TV-News

«Rules of Engagement» fliegt aus der Primetime

von
Schlechte Quoten machten die Entscheidung unumgänglich. Auch «Mein neues Leben» zeigt kabel eins vorerst nicht mehr. Man will nun den Start von «Lost» vorbereiten.

Mit sofortiger Wirkung stellt der Münchner Privatsender kabel eins sein Primetime-Programm am Donnerstag um. Die vor wenigen Wochen gestartete US-Sitcom «Rules of Engagement» wird bereits am kommenden Donnerstag nicht mehr ausgestrahlt. Sie holte weit unterdurchschnittliche Quoten ohne steigende Tendenz. Bislang wurden sechs Episoden der ersten Staffel ausgestrahlt, die im Schnitt auf 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen. 0,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten das Format im Schnitt. Vergangenen Donnerstag fuhr die Produktion neue Tiefstwerte ein.

Die um 20.45 Uhr gezeigte Episode hatte durchschnittlich nur 0,37 Millionen Zuschauer und generierte beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum lediglich 2,4 Prozent Marktanteil. Auch für das im Anschluss gesendete «Mein neues Leben» sah es alles andere als gut aus – die Quoten lagen meilenweit unterhalb des Senderschnitts. Gerade einmal vier Prozent kamen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Stande – die Sendung landete in den Wochencharts somit nur auf Position 178.

Fortan will kabel eins nun den Start der fünften «Lost»-Staffel (Foto) vorbereiten. Die neuen Episoden werden ab Mitte Januar jeweils um 21.15 Uhr im Doppelpack gesendet. Darauf vorbereiten sollen spannende Spielfilme. "Wir haben gesehen, dass die Zuschauer unserer Sitcom-Programmierung am Donnerstagabend nicht so angenommen haben wie wir das gehofft hatten. Mit starken Film-Highlights und Serien behalten wir in der Prime Time am Donnerstag das Genre Fiction bei, wechseln jedoch von Comedy zu Action und Mystery", so Jürgen Hörner, Geschäftsführer kabel eins.

In dieser Woche läuft der Film «Die Maske» - an den weiteren Donnerstagen im Dezember folgen «Abyss - Abgrund des Todes» (10.12.2009) und «Alien Jäger - Mysterium in der Antarktis». Ab 22.15 Uhr sendet kabel eins wieder sein eigentlich geplantes Programm. «Rules of Engagement» verschwindet - eine Folge vor dem Schluss der ersten Staffel - nicht ganz aus dem Programm. Ab dem 04. Januar sind Doppelfolgen der US-Sitcom im Nachmittagsprogramm geplant. Sie beginnen jeweils um 14.15 Uhr und lösen somit «Die wilden 70er» ab.

Kurz-URL: qmde.de/38764
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnna Planken ab 2010 fest beim «Morgenmagazin»nächster ArtikelWeihnachtsfilm toppt «Cold Case» & Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung