Quotencheck

«Mein wunderbares Wohnlokal»

von
VOX strahlte im November 2009 zehn Folgen der neuen Doku-Soap aus. Die Quoten waren nicht gut.

Bei VOX gab es zwischen dem 9. und 20. November 2009 große Platzprobleme, denn für «Mein wunderbares Wohnlokal» wurden die heimischen Wohnzimmer mit 30 Gästen gefüllt. Die werktägliche, aber auf zehn Episoden beschränkte, Doku-Soap drehte sich Hobby-Köche, die einen perfekten Abend auf die Beine stellen wollten. Von der Studenten-Wohngemeinschaft bis zur Stadtrandvilla – die Verantwortlichen bei VOX hatten eine große Palette von Wohnungen gefunden.

Obwohl «Mein wunderbares Wohnlokal» eine gut produzierte Sendung war, verlief die Premiere schlecht. Nur 0,76 Millionen Zuschauer schalteten zu, der Marktanteil bei allen Zusehern betrug katastrophale 3,5 Prozent. Das war der Tiefstwert aller Folgen, genauso wie bei den jungen Menschen. Dort wurden lediglich 4,8 Prozent Marktanteil eingefahren. Somit zeigt sich, dass das Interesse nicht vorhanden war. Einen Tag später stieg die Zuschauerzahl auf 0,90 Millionen Menschen an, die Marktanteile stiegen auf 4,3 und 5,9 Prozent.

Jedoch war der Höhenflug nur von kurzer Dauer, denn es ging wenig später wieder deutlich nach unten: Nur 0,79 Millionen Menschen schalteten am nächsten Tag ein, das hatte 3,6 Prozent Marktanteil zur Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,44 Millionen zu, hier belief sich der Wert auf 5,6 Prozent. Obwohl am Donnerstag die gleichen Reichweiten eingefahren wurden, waren die Marktanteile leicht höher. Bei den ab 3-Jährigen wurden 3,8 Prozent verbucht, bei den Werberelevanten kam VOX auf sechs Prozent.

Der Wochenabschluss von «Mein wunderbares Wohnlokal» lief ebenfalls passabel. Zwar waren die Quoten immer noch recht schwach, aber sie haben sich gegenüber der Premiere gesteigert. Mit 0,82 Millionen Zuschauern wurden 4,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Reichweite bei den Werberelevanten sank zwar auf 0,41 Millionen Menschen, der Marktanteil blieb aber mit genau sechs Prozent stabil.

Am Montag, den 16. November 2009, führte VOX die Ausstrahlung mit den verbleibenden fünf Episoden fort. Die erste war für 0,83 Millionen Zuschauer interessant, der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen betrug 5,9 Prozent. Am Dienstag fiel dieser Wert auf 5,7 Prozent, ehe er am Mittwoch wieder auf 5,9 Prozent kletterte.

Die vorletzte Episode, die ebenso wie die anderen Folgen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ausgestrahlt wurde, sahen 0,84 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 4,1 Prozent, bei den jungen Menschen verbuchte VOX den neuen vorläufigen Höchstwert von 6,7 Prozent. Die letzte Folge war für VOX dann endlich ein Erfolg: 7,9 Prozent Marktanteil holte «Mein wunderbares Wohnlokal» bei den jungen Menschen, die Gesamtreichweite lag bei 0,91 Millionen Zuschauer.

Die durchschnittliche Reichweite der zehn Folgen lag bei 0,83 Millionen Zusehern, der Marktanteil belief sich auf schlechte 4,0 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 0,45 Millionen erreicht, der Marktanteil bewegte sich bei 6,0 Prozent. Somit zeigt sich, dass die Einschaltquoten nicht auf VOX-Niveau lagen und somit zur Verringerung des Senderschnitts beitrugen.

Kurz-URL: qmde.de/38757
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Telenovela: Endemol holt sich «Eine wie keine»-Autornächster ArtikelAlle drei zusammen: RTL Crime künftig mit allen «CSI»-Serien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung