Quotennews

RTL-Flaschengeist verpufft

von
Flaschengeist Eddie kam beim deutschen Fernsehpublikum nicht gut an. Eine weitere Eigenproduktion floppte am Sonntag bei RTL.

Viel Glück hat der Kölner Privatsender RTL mit eigenproduzierten Spielfilmen am Sonntagabend nicht. Neben «Das Papst Attentat» funktionierte in der Vergangenheit beispielsweise auch «Das jüngste Gericht» nicht. Der jüngste Flop heißt nun aber «Mein Flaschengeist und ich» - ein Film mit Sky du Mont und Torben Liebrecht als Flaschengeist Eddie. Gewünscht hätten sich die RTL-Verantwortlichen vom Flaschengeist sicherlich Werte auf Höhe des Senderschnitts, was angesichts der erheblichen Konkurrenz sicher als Erfolg zu werten gewesen wäre.

Doch die deutsche Produktion landete letztlich bei gerade einmal zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und somit deutlich unterhalb des Senderschnitts. 2,69 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten den Film, 1,82 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Mäßig lief auch eine Dokumentation von Antonia Rados, die Frauen traf, die Opfer des Taliban-Terrors traf: Mit nur neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erwies sich die sehenswerte Doku als Rohrkrepierer.

ProSieben schnitt am Sonntag somit um Klassen besser ab. «Cars» begeisterte zur besten Sendezeit 22,5 Prozent in der Zielgruppe. Auch im Tagesvergleich ging der Sieg ganz klar nach Unterföhring: 22,2 Prozent erreichte die rote Sieben, RTL kam nur auf 12,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 29. November 2009nächster ArtikelDie größten TV-Ereignisse aller Zeiten: Dallas 1980

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung