TV-News

RTL-Serie «Countdown» läuft am Donnerstag

von
Mitte Januar 2010 startet RTL seine neue TV-Serie, in der zwei Ermittler Kriminalfälle lösen. Das ist das erste fiktionale Format seit Jahren, das in der TV-Season läuft.

In den vergangenen Jahren wurde viel über die deutsche Serie und deren Krise geschrieben. Die Privatsender hatten lange Zeit mit den Eigenproduktionen kein Glück, bei den öffentlich-rechtlichen TV-Stationen ging der Betrieb aber ohne Probleme weiter. Allerdings haben RTL-Chefin Anke Schärferkordt und ihr Team bewiesen, dass die privaten Sender auch gegen US-Formate ankommen. Mit «Doctor’s Diary» kam die Trendwende, «Lasko – Die Faust Gottes» war das zweite starke Format. Im Juli 2009 wurde «Countdown»  in die Produktion geschickt, bereits im Januar strahlt RTL die Serie aus.

Zunächst war Frühjahr 2010 geplant, aber der bereits im Herbst 2008 hergestellte Pilotfilm sowie die sieben weiteren Episoden sind schon ab dem 14. Januar 2010 um 21.15 Uhr zu sehen. Die neue RTL-Serie übernimmt den Sendeplatz von «CSI – Den Tätern auf der Spur». Zwar sind die Einschaltquoten von Gil Grissom und seinen Kollegen auch trotz Wiederholungen ordentlich, aber man möchte in Köln neue Wege bestreiten.

In «Countdown»  erlebt der Zuschauer nicht nur den Tathergang durch Rückblicke, sondern darf auch die Emotionen von Opfern und Tätern wahrnehmen. Zur selben Zeit versuchen die Ermittler, die Indizien zu deuten und auszuwerten. Kopf des Teams ist der temperamentvolle Jan Brenner, verkörpert von Sebastian Ströbel, der auf sein Bauchgefühl setzt. Ihm zur Seite steht die Kriminalkommissarin Leonie Bongartz (Chiara Schoras).

Kurz-URL: qmde.de/38721
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRammstein arbeitet mit RTL IInächster Artikel«Survivor» und «CSI» siegen an Thanksgiving

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung