TV-News

Quiz und Erotik bleiben zunächst auch bei Sport1

von
Ab Januar wird aus dem DSF Sport1. Zunächst verändert sich eigentlich aber nicht viel. Das geht aus einem Interview mit DSF-Chef Karajica hervor.

Call-In und Erotik-Formate haben das Image des Deutschen Sport Fernsehens DSF schwer beschädigt. Gewinnspiele während Live-Übertragungen taten ihr Übriges dazu bei. Die Folge: Bei zahlreichen Zweitligaspielen der Fußball-Bundesliga finden sich im Publikum große Banner mit Aufschriften wie „Scheiß DSF“ wieder. Der Chef des Senders, der dem Magazin Quotenmeter.de am Freitag ein großes Exklusiv-Interview gab, kann die Fanwut nicht wirklich nachvollziehen. „Das DSF ist nicht für die Ansetzungen der Partien verantwortlich. Nachvollziehen kann ich die Vorbehalte gegen eine Spielansetzung am Montagabend aus Sicht der Fans der jeweiligen Gastmannschaften, da sie zum Teil lange Auswärtsfahrten auf sich nehmen, um ihr Team zu unterstützen,“ so Zeljko Karajica zum Medienmagazin.

Wenn das DSF ab Januar dann in Sport1 firmiert, wird sich zunächst nicht sonderlich viel ändern. Karajica, der seit knapp einem halben Jahr die Zügel beim Sportsender in der Hand hält, verspricht mehr als 1.100 Stunden Livesport für 2010. „Das entspricht einer Steigerung von über zehn Prozent im Vergleich zu 2009. Neben den Live-Ausstrahlungen werden wir auch das News-Angebot ausdehnen – und zwar durch einen starken Fokus auf den Fußball und neue Formate.“

Wegfallen wird zudem die Erotik-Schiene zwischen 23.00 und 00.00 Uhr. Bislang war dort stets das «Sportquiz» mit nackten Moderatorinnen zu sehen. Allerdings: Erotik bleibt auch bei Sport1 ein fester Bestandteil – zumindest vorerst. Wenn stattdessen adäquates Programm präsentiert werden kann, soll diese umgestellt werden. Auch das «Sport-Quiz» am Nachmittag bleibt vorerst im Programm.

Logo und Claim des neuen Senders werden in Kürze vorgestellt – mit der Einstampfung der Marke DSF fällt auch einer der bekanntesten Slogans Deutschland, „Mittendrin statt nur dabei“, weg. „Im Vorfeld der Marken-Einführung von SPORT1 werden wir eine entsprechende crossmediale Kampagne starten“, so DSF-Chef Karajica zu Quotenmeter.de.

Das große Wortlaut-Interview mit Zeljko Karajica lesen Sie ab Sonntag bei Quotenmeter.de. Plus-Abonnenten haben bereits ab Samstagnachmittag Zugriff darauf.

Kurz-URL: qmde.de/38717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ZDF mit Erfolg in der Primetimenächster ArtikelRTL II unterliegt ProSieben trotz Spielfilm-Erfolgen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung