Quotennews

«Bambi» verliert weitere Million

von
Mit neuer Moderation musste die «Bambi»-Verleihung einen schweren Schlag hinnehmen. Wie schon 2007 ging erneut knapp eine Million Zuschauer verloren.

Zum mittlerweile 61. Mal wurde der Medienpreis «Bambi 2009» verliehen, Das Erste übetrug live. Insgesamt sahen sich 4,79 Millionen Menschen die nach drei Jahren Harald Schmidt von Katarina Witt und Tom Bartels moderierte Gala an und sorgten somit für einen massiven Zuschauereinbruch. Nachdem sich die Zuschauerzahl im letzten Jahr mit 5,74 Millionen stabilisiert hatte, ging nun beinahe eine Million Zuschauer verloren.

Die «Bambi»-Verleihung, die mit einigen denkwürdigen Preisen, etwa dem "Millenium-Bambi" an Helmut Kohl, dem "Wirtschafts-Bambi" an Noch-Bayern-Manager Uli Hoeneß und dem dritten Bambi für das Lebenswerk von Johannes Heesters in Folge, auf sich aufmerksam machte, erzielte einen Marktanteil von 17,0 Prozent. Das ist immer noch deutlich über dem Schnitt des Senders von knapp 13 Prozent, an frühere Erfolge ist damit aber nicht mehr heranzureichen. Beim jungen Publikum reichte es zu 8,5 Prozent, 970.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu. Auch das für Das Erste eigentlich positive Werte.

Der im Anschluss an dier «Tagesthemen» gesendete «Satire Gipfel» kam dagegen als reguläre Vertretung von «Harald Schmidt» nur zu einem durchschnittlichen Ergebnis. Mit 1,26 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil kam man auf Werte, die auch der Late-Night-Talker üblicherweise einfährt. Sehr schwach fiel der Marktanteil jedoch bei den jungen Zuschauern aus: nur 250.000 waren dabei, der Marktanteil belief sich auf 5,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38704
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVorsichtig aufatmen: Kerner legt auf neuem Sendeplatz zunächster Artikel«Abenteuer Wissen» und «Bergwacht» ein Erfolg bei Jung und Alt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung