Vermischtes

«New Moon» räumt weltweit ab

von
Der zweite Teil von «Twilight» ist ein riesiger Erfolg: Die Amerikaner gaben beispielsweisen 192 Millionen US-Dollar für Kinokarten aus.

Nach «Der Herr der Ringe» und «Harry Potter» haben die Amerikaner erneut eine beliebte Reihe ins Kino gebracht. Doch dieses Mal steht dahinter kein großer Verleiher wie Warner Bros. oder Sony Pictures, sondern Summit Entertainment. Das Studio hatte vor «Twilight» den größten Hit mit «Knowing», damals wurden landesweit rund 80 Millionen US-Dollar eingespielt. Der Überraschungshit «Twilight» setzte landes- und weltweit jeweils 192 Millionen US-Dollar um, die Produktionskosten beliefen sich dagegen nur auf 37 Millionen Euro.

«New Moon», der zweite Teil der Reihe, kostete laut BoxOfficeMojo.com 50 Millionen US-Dollar, diese Ausgaben wurden schon am Startwochenende um ein Vielfaches eingespielt. Insgesamt wurden 275 Millionen US-Dollar umgesetzt, 142 Millionen US-Dollar alleine in den Vereinigten Staaten.

Sehr gut schnitt «New Moon» in Australien ab, denn auf dem Kontinent wurden 15 Millionen US-Dollar verdient, in Neuseeland kann sich der Verleiher auf 2,6 Millionen US-Dollar freuen. Die Franzosen stürmten ebenfalls ins Kino – 19,3 Millionen US-Dollar flossen nach Amerika. Im Vereinigten Königreich wurden 18,7 Millionen US-Dollar eingespielt, die Spanier gaben 11,5 Millionen US-Dollar aus. Summit Entertainment freute sich in Italien über 14,2 Millionen US-Dollar, in Russland wurden über sechs Millionen Euro verdient. Die Fans aus Schweden gingen für 2,2 Millionen Euro ins Kino, in Argentinien wurden 1,34 Millionen Euro eingespielt. Von Deutschland und Portugal gibt es noch keine Zahlen, da «New Moon» offiziell erst am Donnerstag startet.

Kurz-URL: qmde.de/38648
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIm Winter: Sat.1 zeigt «Criminal Minds» mittwochsnächster ArtikelFOX-Bruder FX schnappt «Twilight»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung