TV-News

Neuer Tag: Sat.1 befreit «Kerner» vom Montag

von
Gegen «Bauer sucht Frau» hatte das neue Kerner-Magazin keine Chance. Ab sofort beginnt die Woche nun nicht mehr mit Kerner.

“Die Woche beginnt mit Kerner” – so warb Sat.1 Ende Oktober für den Start des neuen Magazins «Kerner», das montags um 21.15 Uhr laufen sollte. Gerade einmal drei Ausgaben lang hielt das Format durch – nun zog Sat.1 den Stecker. In dieser Woche holte das Magazin gerade einmal 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vor dem Start war allen klar, dass es schwer werden würde: Dass man jedoch so weit in den roten Bereich rutscht, schockierte wohl alle Beteiligten. Schon ab kommender Woche wird Sat.1 einen komplett neuen Montagabend im Programm haben.

«Kerner» wird auch weiterhin in Sat.1 zu sehen sein. Die Programmmacher fanden einen neuen Sendeplatz für das 90-minütige Magazin, was sich nicht als sonderlich einfach erwies. Dienstag ist belegt durch Ulrich Meyers «Akte», Mittwochs ist Kerner des Öfteren in Sachen Champions League unterwegs. Am Donnerstag findet Johannes B. Kerner nun sein Zuhause – immer im Anschluss an den Spielfilm, also gegen 22.15 Uhr.

Überträgt Sat.1 die Europa League, dann verschiebt sich die Ausstrahlung von «Kerner» deutlich nach hinten. Bislang dauerten die Übertragungen jeweils bis 23.50 Uhr. Sat.1 möchte «Kerner» künftig an Fußballtagen, sofern keine Verlängerung die Sendezeit ausdehnt, um 23.50 Uhr beginnen. An diesen Tagen - erstmals am 3. Dezember der Fall - gibt es dann aber eine auf 60 Minuten verkürzte «Kerner»-Sendung, wie eine Sat.1-Sprecherin Quotenmeter.de erklärte. "Die Reichweitenentwicklung der ersten drei Sendungen hat gezeigt, dass der Montag als Sendetag leider nicht den gewünschten Anklang gefunden hat. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die Sendung bereits ab nächster Woche auf dem neuen Sendeplatz zu bringen,” sagte Sat.1-Chef Guido Bolten am Donnerstag.

Kerner sagte, er freue sich nun auf die Zuschauer am Donnerstag. Am Montagabend geht mit der «Kerner»-Verschiebung eine weitere Änderung einher. Das quotenschwache, aber aufwändig produzierte, «Deutschland wird schwanger» läuft ab sofort erst um 22.15 Uhr. Zuvor laufen Spielfilme, die Frauen ansprechen sollen. Am kommenden Montag entschied man sich für «Weil es dich gibt». Welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Plan, ab Januar die deutsche Serie «Danni Lowinski» montags um 20.15 Uhr zu zeigen hat, ist noch unklar.

Kurz-URL: qmde.de/38571
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 19. November 2009nächster ArtikelDie größten TV-Ereignisse aller Zeiten: Elvis 1973

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung