TV-News

Bestätigt: ZDF beendet «KDD» nach Staffel 3

von
Eine der besten deutschen Krimiserien wird im Jahr 2010 zu Ende gehen. Die Dreharbeiten zu den neuen Episoden begannen vor rund einem Monat.

Die Kritiker in Deutschland sind sich einig: «KDD – Kriminaldauerdienst» ist wegen seiner Stringenz, der Erzählweise und der Klarheit der Geschichten das beste serielle Format der vergangenen Jahre, das hierzulande hergestellt wurde. Einzig das Publikum zieht nicht hundertprozentig mit: Die erste Staffel kam beispielsweise nicht über elfeinhalb Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus und schnitt somit klar schlechter ab als sonst am Freitagabend um 21.15 Uhr gezeigte ZDF-Krimis.

Der Mainzer Sender hielt – unter anderem wegen der vielfach bescheinigten Qualität – an dem Format fest. Mitte Oktober begannen nun die Dreharbeiten zur dritten Staffel des Formats, die Bücher stammen erneut von Orkun Ertener. Dass eine Fortsetzung nach Runde drei eher unwahrscheinlich ist, wurde bereits seit Anfang des Jahres gemunkelt.

In der Zeitschrift Gong bestätigte das Zweite Deutsche Fernsehen nun die Einstellung von «KDD – Kriminaldauerdienst» nach Staffel drei. Als Grund gab man an, dass die Geschichten auserzählt seien. Hergestellt werden momentan zehn neue Folgen, die ab März im Programm des ZDF zu sehen sein werden.

Ihre TV-Premiere feiern sie jedoch erneut beim Kultursender arte. Weil die Macher der Serie schon während der Arbeiten vom Ende der Serie wissen, wird es richtiges Finale geben. Die Staffeln eins und zwei endeten bei «KDD» jeweils mit einem Cliffhanger, der einige Fragen offenließ.

Kurz-URL: qmde.de/38555
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWomit Sky 2010 punkten willnächster ArtikelQuotencheck: «Dr. House»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung