TV-News

Projekt gescheitert: VOX beendet «Frauenzimmer»

von
Bereits an diesem Freitag wird die letzte Folge des Nachmittagtalks «Frauenzimmer» bei VOX laufen. Gerade einmal vier Wochen überlebte das Format somit.

VOX hat genug von den schwachen Quoten der nachmittäglichen Plauderrunde «Frauenzimmer». Wie eine Sendersprecherin Quotenmeter.de am Mittwochnachmittag mitteilte, habe sich die VOX-Geschäftsführung entschlossen, dass Projekt sehr zeitnah zu beenden. Bereits in dieser Woche wird die letzte Folge laufen. Gestartet war man mit großen Ankündigungen – einen langen Atem wolle man mit dem Projekt haben. Zudem hieß es, dass man wisse, dass sich Sehgewohnheiten am Nachmittag nicht sonderlich schnell ändern lassen.

Dass das «Frauenzimmer» aber teilweise weniger als zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, gefiel den Machern überhaupt nicht. Vor zwei Wochen reagierte man und kürzte die Sendezeit auf nur noch 30 Minuten. Den Quoten halb dies wenig. Am Dienstag schalteten erneut nur drei Prozent Marktanteil zur Tratschrunde ein. Eine steigende Tendenz war nicht zu erkennen.

Das ist auch der Grund, warum VOX nicht mehr an den Erfolg der Sendung glaubt und sie deshalb sehr schnell beendet. Ab kommenden Montag weitet man die Doku «Menschen, Tiere und Doktoren» aus, sendet sie bereits ab 16.30 Uhr. Das Format dauert vorläufig immer 90 Minuten. Nicht betroffen von der Programmänderung ist das werktägliche Magazin «Prominent!», das am Dienstag 4,5 Prozent Marktanteil holte und somit nicht ganz so schlecht da steht wie «Frauenzimmer».

"Leider ist die Zuschauerresonanz auf Frauenzimmer in den vergangenen vier Wochen nicht gestiegen. Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, «Frauenzimmer» aus dem Programm zu nehmen," so Pressesprecherin Corinna Teuner. Die Leistung des Panels solle dies jedoch auf keinen Fall schmälern, heißt es aus der Kommunikationsabteilung des Senders. Teuner weiter: "Alle sieben Frauen und das Produktionsteam haben viel persönliches Engagement und Herzblut in das Projekt gesteckt, um dieses international erfolgreiche Format auch in Deutschland zu etablieren.Aber die Zuschauer haben das Format deutlich abgelehnt. Wenn neue Ideen nicht funktionieren, dann ist das natürlich schmerzlich. Schlimmer aber ist es, gar keine Ideen zu haben." VOX wolle auch weiterhin Neues ausprobieren.

«Frauenzimmer» wird hergestellt von Granada (u.a. «Das perfekte Promi Dinner» und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»). Bislang holte die Sendung, deren Vorbilder in England und den USA seit Jahren erfolgreich zu sehen sind, im Schnitt nur 3,2 Prozent Marktanteil bei den umworbenen 14- bis 49-Jährigen. Wie VOX im kommenden Jahr sein Nachmittags-Quotenproblem lösen will, ist momentan unklarer denn je.





Kurz-URL: qmde.de/38531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Goldene Kamera»: Kerkeling beerbt Gottschalknächster ArtikelWeb-TV: Sky zeigt Wrestling auch für Nicht-Kunden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung