Hingeschaut

«heute-show»: Weiterhin tolles Fernsehen

von
Mit guten Kritiken startete die «heute-show» vor einigen Monaten. Ist die Qualität hoch geblieben?

Am Dienstagabend war gegen 23.00 Uhr wieder eine neue Ausgabe der «heute-show» im ZDF zu sehen. Moderator Oliver Welke bereitet sich schon langsam auf die wöchentlichen Einsätze vor, denn ab 2010 wird das Format alle sieben Tage zu sehen sein. Den Kritikern gefällt die Nachrichtensatire, die seit Mai ausgestrahlt wird: Neben guten Kommentaren zu den ersten Shows gewannen Welke & Co. den Comedypreis. Wie steht es aktuell um die Qualität der Sendung?

Erkennbar ist, dass die «heute-show» gegenüber den vorherigen, ersten Ausgaben bissiger geworden ist. Welke, Ehring, Hill und die anderen Mitglieder des großartigen Ensembles nehmen kein Blatt vor den Mund und gehen dabei teils bis an die Grenze des guten Geschmacks, bzw. nähern sich der symbolischen Humor-Gürtellinie bedrohlich nah an. Somit rückt die Sendung auch näher an das US-Vorbild der «Daily-Show» mit Jon Stewart heran, die es ebenfalls nur durch harte Satire und provokativen Witz zu Ruhm und Erfolg gebracht hat.

Waren die ersten Ausgaben der Show noch leicht holprig besonders im Zusammenspiel der Schauspieler und Comedians untereinander, so funktioniert dies nun augenscheinlich besser nach sechs Monaten seit der Premiere. Dadurch funktionieren auch einige Gags besser, das Timing stimmt. Die Beiträge und Einspieler waren größtenteils sehr lustig, wobei die aktuelle Nachrichtenlage schon fast automatisch die meisten Kalauer liefert (Schweinegrippe, SPD-Desaster). Dennoch: Nicht der Witz selber ist entscheidend, sondern wie man ihn rüberbringt. Diese Technik beherrschte Welke schon immer, nun sind aber auch die vorher teils langweiligen Gespräche mit den Ensemble-Kollegen locker und witzig. Besonderes Highlight wieder einmal: Der Einspieler mit dem Satiriker Martin Sonneborn, der Stimmen "von der Straße" zur Wiedervereinigung eingeholt hat.

Festzuhalten ist, dass die Zuschauer am Dienstagabend die bisher beste Ausgabe der «heute-show» sehen konnten. Umso erfreulicher ist es, dass das ZDF sich schon früh dazu entschlossen hat, das Format ab dem nächsten Jahr wöchentlich auszustrahlen. Wenn die starke Qualität dann auch bei der erhöhten Schlagzahl gehalten werden kann, wird die Nachrichtensatire auch ein Quotenerfolg werden und viele Stammzuschauer finden. Eine Sensation eigentlich, dass das ZDF die Fahne für intelligente und gute Comedy im deutschen Fernsehen hochhält.

Kurz-URL: qmde.de/38512
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap & Film: Schlechter Dienstag für Marie Zielcke nächster ArtikelUnrühmliches Ende für siebte «24»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung