Quotennews

Neue Sat.1-Soap: «Eine wie keine» mit mäßigem Start

von
Die neue Soap kam zum Start mit einem blauen Auge davon. Ähnlich erging es auch dem «Sat.1 Magazin». Der Überblick.

Mit großer Spannung warteten die Macher von Sat.1 und den Produktionsfirmen Grundy Ufa und Phoenix Film auf die Quoten der Premiere der neuen täglichen Serie «Eine wie keine». Nun liegen die Zahlen vor und vermutlich weiß niemand so genau, ob man sich einigermaßen freuen kann oder doch eher enttäuscht sein sollte. Nur 1,83 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für Marie Zielcke in der Rolle der Manu Berlett – das ist eine schlechte Nachricht. Das Vorprogramm – bestehend aus Regionalprogramm oder «Niedrig und Kuhnt» (je nach Empfangsart) kam auf 2,85 Millionen Zuschauer, das im Anschluss gesendete «Anna und die Liebe» holte 2,60 Millionen Menschen.


Dass die neue Soap also unterhalb der 2-Millionen-Zuschauer-Marke verblieb, ist sicherlich eine Enttäuschung. Bei den 14-bis 49-Jährigen fiel das Ergebnis nicht ganz so schwach aus. Die Premiere lag im zweistelligen Bereich, was sicherlich ein Teilerfolg ist. 10,5 Prozent Marktanteil wurden durchschnittlich ermittelt. Dennoch blieb das Format damit unterhalb des Senderschnitts. Die inzwischen erfolgreiche tägliche Serie «Anna und die Liebe» startete im August 2008 mit 11,8 Prozent, fiel dann aber deutlich zurück. Erst nach einigen Monaten konnte sich das Format mit Jeanette Biedermann berappeln. Am Montag holte die Serie mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen den besten Marktanteil aller Sat.1-Vorabendsendungen.

Auch bei «Eine wie keine» wird es in den kommenden Tagen wahrscheinlich nach unten gehen – einstellige Werte sind gegen Ende der Woche wohl zu erwarten. Und dennoch macht der Start auch Mut: Man spricht davon, dass die Premierenquote immer etwas über das Potential einer Sendung aussagt. Demnach hätte die Sendung also das Potential mit ein bisschen Wachstum über den Schnitt zu kommen.

Umgezogen ist durch den Start der Soap «Das Sat.1 Magazin» mit Annika Kipp, das nun um 19.00 Uhr läuft. 2,14 Millionen Menschen sahen die neueste Ausgabe und bescherten dem Privatsender in der Zielgruppe im Schnitt 10,5 Prozent Marktanteil. Beide Neustarts kamen also auf diesen Wert. «K 11» tat sich ab 19.30 Uhr ohne «Lenßen & Partner» als Lead-In deutlich schwerer und musste sich mit gerade einmal 9,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zufrieden geben. Ganz rund läuft der neue Sat.1-Vorabend also noch nicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38496
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Enke, Wunder & Superstarsnächster ArtikelÜber 8,5 Millionen sehen «Bauer sucht Frau»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung