Primetime-Check

Samstag, 14. November 2009

von
Wie schlugen sich die Filme in Sat.1 und bei RTL II? Erreichte der «Musikantenstadl» den Gesamtsieg?

Gegen RTL und «Das Supertalent» kam am Samstagabend niemand auch nur ansatzweise heran: Mit 7,97 Millionen Zuschauern und 25,3 Prozent gab es beim Gesamtpublikum die mit Abstand höchste Reichweite am Abend und einen neuen Bestwert für die Show. In der Zielgruppe erreichte das Programm unglaubliche 37,5 Prozent. Selbst Das Erste musste sich Bohlen und Co. geschlagen geben: Mit 6,24 Millionen Zuschauern landete der «Musikantenstadl» auf dem zweiten Platz. 20,2 Prozent waren insgesamt dabei, in der Zielgruppe gab es die üblich schlechten 3,2 Prozent bei nur 0,39 Millionen Zuschauern.

Das ZDF hatte mit sehr schlechten Quoten zu kämpfen: Da die DFB-Auswahl ihr Testspiel nach Robert Enkes Freitod kurzfristig absagte, sattelten die Mainzer auf andere Freundschafts- und Relegationsspiele um. «Griechenland-Ukraine» wurde in der zweiten Halbzeit mit 1,87 Millionen Menschen sowie 6,2 Prozent Marktanteil übertragen. Bei den Werberelevanten musste man sich mit 0,64 Millionen und 5,6 Prozent begnügen. Ebenso schlecht lief es für «Irland-Frankreich» ab 21.00 Uhr mit 2,02 Millionen Zuschauern und 6,5 Prozent sowie 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

ProSieben konnte sich trotz «Supertalent»-Konkurrenz zu den Gewinnern des Tages zählen, denn der Spielfilm «Spider-Man» ergatterte 2,62 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent sowie gute 15,7 Prozent in der Zielgruppe. «Final Destination 2» kam im Anschluss sogar auf 19,7 Prozent bei den Werberelevanten. Sat.1 musste mit dem Spielfilm «Liebe auf Umwegen» schlechte Quoten hinnehmen: Nur 1,96 Millionen schalteten bei 6,3 Prozent ein, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es unterdurchschnittliche 9,3 Prozent. Nicht gut lief es auch für «Genial daneben» im Anschluss, das nur 8,1 Prozent der Werberelevanten erreichte.

Von den kleinen Sendern konnte sich kabel eins zu den Gewinnern zählen: Die Crime-Serien «Without a Trace» und «Eleventh Hour» steigerten sich gegenüber der Vorwoche und kamen auf 1,50 bzw. 1,48 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe sah es mit 6,3 und 6,4 Prozent angesichts der starken Konkurrenz gut aus. Ganz im Gegenteil zu RTL II, das mit dem Film «Jim Carroll - In den Straßen von New York» nur 3,4 Prozent der Werberelevanten sowie insgesamt 0,61 Millionen begeistern konnte. Auch für «Surviving the Game - Tötet Ihn!» lief es mit 4,9 Prozent nur marginal besser. Ebenfalls schlechte Quoten erzielte VOX mit seiner «Samstags-Dokumentation», die auf insgesamt 1,07 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent kam. In der Zielgruppe schauten 0,51 Millionen und 4,4 Prozent zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Without a Trace» und «Eleventh Hour» erholen sichnächster ArtikelSonntagsfragen an Jonas Baur (Teil II)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung