Quotennews

Nach der Hochzeit: «AUDL»-Zuschauer bleiben dran

von
Nach der Hochzeit am Donnerstag verblieb «Anna und die Liebe» auf gutem Niveau. Auch mit der anschließenden «Eine wie keine»-Preview darf Sat.1 zufrieden sein.

Am Donnerstag war es endlich soweit: nach über einem Jahr gaben sich Anna und Jonas in der Sat.1-Telenovela «Anna und die Liebe» das von den Fans langersehnte Ja-Wort. Am Freitag lief der zweite Teil von "Die Traumhochzeit" und konnte quotenmäßig überzeugen: 1,11 Millionen junge Fans fieberten auch nach der Hochzeit weiter mit. Mit 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen kann Sat.1 sehr zufrieden sein. Insgesamt erreichte die gestrige Ausgabe 2,32 Millionen Zuschauer, auch das ein ordentlicher Wert für Sat.1. Die daraus resultierenden 11,2 Prozent Marktanteil für die Telenovela sind etwas mehr als der aktuelle Schnitt des Senders.

Somit darf Sat.1 optimistisch sein, dass die Zuschauer nicht wieder scharenweise abspringen wie es einst bei «Verliebt in Berlin» nach der Hochzeit der Hauptfiguren und deren sofortigem Ausstieg geschah. Da Sat.1 jedoch aus seinen Fehlern gelernt hat, wurde ein leichterer Übergang in die zukünftige Form des Formates versprochen, auch Hauptdarstellerin Jeanette Biedermann wird einige weitere Monate zu sehen sein. Ihre Nachfolgerin Josephine Schmidt ist ohnehin schon seit Ende Oktober zu sehen und wird künftig wohl immer mehr Platz in der Serie einnehmen.

Eine weitere Nachfolge kommt am Montag auf den Programmplan, dann startet nämlich um 18 Uhr die neue Telenovela «Eine wie keine». Um Anreize zu schaffen, strahlte Sat.1 gestern eine fünf-minütige Preview im Anschluss ans «Anna und die Liebe» aus. 2,22 Millionen Zuschauer waren dabei, davon genau eine Million zwischen 14 und 49. Marktanteilsmäßig bedeutete das 9,7 und 13,2 Prozent. Sollten die am Montag wieder einschalten, dürfte man mit dem Start der neuen Serie durchaus zufrieden sein. Doch dem guten Ergebnis zum Trotz: die Frage, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Preview im Anschluss an die mit 17,5 Prozent deutlich stärkere Hochzeitsfolge am Donnerstag zu senden, muss gestellt werden.

Das ab Montag auf den 19-Uhr-Sendeplatz verschobene «Sat.1-Magazin» kam auf 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Wie sich die Quoten künftig entwickeln, wird gespannt zu beobachten sein. Insbesondere, da «Lenßen & Partner», das gestern zum letztem Mal um 19 Uhr und auch zum überhaupt letzten Mal lief mit 14,2 Prozent noch ein wenig erfolgreicher war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38455
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 13. November 2009nächster ArtikelPro & Contra: Wird der neue Sat.1-Vorabend ein Erfolg?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung