Quotennews

Neue SOKO ermittelt erfolgreich

von
Fünf Tage, fünf SOKOs. Das ZDF machte das wöchentliche Quintett seines «SOKO»-Franchises komplett und landete mit «SOKO Stuttgart» erneut einen Erfolg.

Beim US-Network CBS gab es vor einigen Jahren einen Traum: eine «CSI»-Serie für jeden Wochentag. Was in Amerika dann doch verworfen wurde, hat sich nun das ZDF erfüllt. An jedem Werktag läuft nun eine eigene «SOKO»-Serie, denn gestern startete mit «SOKO Stuttgart» der siebente Spross des Krimi-Formats, fünf davon sind derzeit auf Sendung, die am Nachmittag regelmäßig für 19 Prozent Marktanteil und mehr sorgen.

Das gelang auch der Stuttgarter Ausgabe des vom Lokalkolorit lebenden Formats auf Anhieb. 4,38 Millionen Zuschauer schalteten ein, als die neue SOKO um 18:00 das erste Mal ermittelte. Die daraus resultierenden 21,2 Prozent Marktanteil machten den Serienauftakt zur erfolgreichsten ZDF-Sendung des Tages. Sogar bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnten erfreuliche Zahlen erzielt werden: 560.000 Zuschauer aus der Zielgruppe der Werbewirtschaft sorgten für eine Einschaltquote von 7,8 Prozent, deutlich über dem Durchschnitt des Senders.

Ein Erfolg, der am Abend weiterhin nicht gelingt, denn «Ihr Auftrag, Pater Castell» schnitt mit 4,8 Prozent bei den jungen Zuschauer erneut alles andere als berauschend ab, hat im Laufe der aktuellen Staffel aber auch schon schlechtere Tage erlebt. Schwerer wiegt da, dass auch die Werte bei allen Zuschauern, die für das ZDF vorrangig von Interesse sind, nicht unbedingt glücklich machen: 3,77 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil lassen durchaus Luft nach oben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38436
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTraumhochzeit verleiht «Anna und die Liebe» Flügelnächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: …es wird Trauer sein und Schmerz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung