Quotennews

«Narnia» hält RTL-Serien in Schach

von
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Zuschauern lieferten sich Sat.1 und RTL.

Während Sat.1 mit Fußballübertragungen am Donnerstag in der Regel nur mäßige Quotenerfolge gegen die Serien-Übermacht von RTL feiern konnte und teils deutlich unter der 15-Prozent-Marke verharrte, wurde dieses Mal mit «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» ein schweres Blockbuster-Geschütz aufgefahren. Das zahlte sich aus: Mit 2,51 Millionen jungen Zuschauern und entsprechenden 20,7 Prozent Marktanteil konnte der größte Erfolg seit langem an diesem Abend verbucht werden.

Das reichte sogar aus, um das Serienprogramm von RTL zu überflügeln. Dort kamen eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» sowie eine neue Folge von «CSI» nicht an die Werte von «Narnia» heran. 16,2 und 17,4 Prozent wurden gemessen. In der Vorwoche lagen die Quoten jeweils leicht höher, beiden Formaten gingen zirka 200.000 junge Zuschauer an die Konkurrenz verloren.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit gemischtem Ausgang. Während sich 3,89 Millionen Menschen für «Narnia» entschieden, konnte «CSI» mit 3,88 Millionen knapp weniger verbuchen, «Alarm für Cobra 11» dafür mit 3,91 Millionen geringfügig mehr. Auf die Tagesmarktanteile beider Sender schlug sich der Abend positiv nieder: Mit 15,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen lag Sat.1 ebenso über dem eigenen Schnitt wie RTL mit 18,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38428
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Kerner 2.0nächster Artikel«Popstars» weiterhin auf stabilem Niveau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung