Primetime-Report

«Wetten, dass...?» pokert hoch

von
Während RTL unter der Woche kaum Zweifel an seiner Marktführerstellung aufkommen ließ, punkteten am Wochenende das ZDF mit «Wetten, dass...?» und ProSieben mit «Terminator».


Trotz Dominanz der RTL-Serie «Bauer sucht Frau» waren die VOX-Krimiserien am Montagabend erfolgreich. «CSI: New York» eröffnete die Primetime mit durchschnittlich 3,49 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 16,3 Prozent in der jungen Zielgruppe, danach lockte «Criminal Intent» noch 2,74 Millionen Deutsche zu VOX und erreichte bei den Werberelevanten gute 12,4 Prozent Marktanteil. Auch «Burn Notice» und «Boston Legal» überzeugten am späten Abend noch 1,53 Millionen bzw. 0,91 Millionen Zuschauer und fesselten damit 9,4 bzw. zehn Prozent der jungen Bevölkerung.

Am Dienstagabend verrichteten die Quotenbringer von RTL zuverlässig ihre Arbeit. «CSI: Miami» interessierte 4,85 Millionen Zuschauer und erreichte damit 23,4 Prozent der wichtigen Zielgruppe, «Dr. House» interessierte 4,80 Millionen Deutsche und lockte 26,6 Prozent der jungen Bevölkerung zu RTL. «Monk» konnte den Aufwärtstrend am späten Abend zwar nicht fortsetzen, sich bei 2,91 Millionen Zuschauern und 19,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten aber auch nicht beschweren.

Ordentlich waren die Quoten am Mittwochabend für Sat.1. Die Begegnung des FC Sevilla gegen den VfB Stuttgart sahen immerhin 3,82 Millionen Zuschauer, der Gesamtmarktanteil lag mit 14,3 Prozent über dem Zielgruppenmarktanteil von 12,8 Prozent. An die tollen Ergebnisse bei der Übertragung des Spiels zwischen dem Girondins Bordeaux und FC Bayern München kam «ran» allerdings nicht ansatzweise heran.

Geteilte Aufmerksamkeit war am Donnerstagabend im öffentlich-rechtlichen Programm zu spüren: Während das Erste mit «Mordkommission Istanbul - Mord am Bosporus» starke 5,27 Millionen Zuschauer und 16, 5 Prozent Marktanteil erreichen konnte, war das ZDF mit «Ihr Auftrag, Pater Castell» weniger erfolgreich. Nur 3,22 Millionen Deutsche schalteten ein, der Gesamtmarktanteil belief sich auf zehn Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fielen allerdings beide Sendungen mit 6,2 bzw. 4,9 Prozent Marktanteil schwach aus.

Sat.1 kann mit dem überarbeiteten Freitagabend zufrieden sein. Erst interessierten sich 2,55 Millionen Zuschauer und 14,1 Prozent der Jungen für «Ladykracher», im Anschluss sahen 2,44 Millionen Deutsche eine neue Folge «Pastewka», die 14,7 Prozent der werberelevanten Zuschauer erreichte. Einzig «Die Oliver Pocher Show» trübte das Bild, denn 1,27 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von nur 8,9 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.

Maß aller Dinge war am Samstagabend «Wetten, dass...?» im ZDF. Durchschnittlich 9,85 Millionen Deutsche ließen sich die Show nicht entgehen und sorgten damit für einen Marktanteil von 32,0 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe waren mit 3,56 Millionen Zuschauern 28,7 Prozent der jungen Bevölkerung vertreten – nur das «Supertalent» war mit 29,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten noch erfolgreicher.

Am Sonntagabend räumte ProSieben mit dem Actionfilm «Transformers» den Tagessieg ab. Im Schnitt reichten 4,92 Millionen Zuschauer für einen Gesamtmarktanteil von 14,9 Prozent und tolle 26,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum war nur das ZDF noch stärker: «Das Traumschiff» lockte 9,18 Millionen Deutsche vor die Fernsehbildschirme und holte damit 25,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lag man mit 12,8 Prozent Marktanteil allerdings deutlich hinter dem Sender der mit der roten Sieben.


… ist «Wer wird Millionär?». Noch immer fasziniert die Gewinnshow Millionen Deutsche und räumt damit regelmäßig gute Quoten ab.


…ist «Number One!». Das von Markus Kavka moderierte Musikmagazin erreichte auf kabel eins nur 0,68 Millionen Zuschauer und damit nur fünf Prozent der jungen Deutschen.


…ist 29,4. So viel Prozent Marktanteil holte die RTL-Show «Das Supertalent» am Samstagabend bei den jungen Zuschauern. Damit schlug RTL sogar das Unterhaltungsurgestein «Wetten, dass...?» um 0,7 Prozent.


…ist «All you need is love - Meine Schwiegertochter ist ein Mann». Die Sat.1-Komödie erreichte am Dienstagabend durchschnittlich 3,52 Millionen Zuschauer und fuhr damit einen Marktanteil von 11,2 Prozent ein. Auch in der jungen Zielgruppe punktete der Film mit 13,8 Prozent Marktanteil.


Der Sonntagabend wird nachwievor von der ARD-Reihe «Tatort» angeführt. Durchschnittlich 8,41 Millionen Zuschauer sahen die sieben Spielfilme, die deutlich erfolgreicher als die ZDF-Sonntagsfilme waren (5,64 Millionen). Der erste «Polizeiruf 110» ordnete sich auf den dritten Platz ein, danach folgt RTL mit seinem Blockbuster. Dieser wurde bislang von 4,03 Millionen Bundesbürgern gesehen.

Für ProSieben sieht es unterdessen gar nicht gut aus, denn der gesellschaftspolitische Talk «Anne Will» ist um 21.45 Uhr deutlich erfolgreicher als der Megablockbuster. Während der wöchentlich wechselnde Spielfilm „nur“ 3,87 Millionen Zuschauer anlockt, verbucht Anne Will 3,97 Millionen Bundesbürger.

Mehr zum Thema... Wetten dass
Kurz-URL: qmde.de/38373
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Strombergnächster Artikel«Zuhause im Glück» mit fast zehn Prozent

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung