Schwerpunkt

Der Quotenmeter.de Hotline-Test: VOX

von
Wir haben eine weitere Hotline eines großen Fernsehsenders getestet. Heute: Fragen an die Redaktion von VOX.

Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen.

Quotenmeter.de hat die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse seit einigen Wochen vor. VOX zeigte sich hierbei bestens informiert.

Kosten: Erreichen kann man die Zuschauerredaktion des Fernsehsenders VOX unter der Telefonnummer 0180/5335577. Ähnlich wie Sat.1 und ProSieben ist man in Köln an allzu vielen Anrufen aber nicht interessiert – immerhin findet sich auf der Homepage von VOX kein Hinweis auf die Nummer. Stattdessen gibt es ausführliche FAQ’s und die Möglichkeit, Fragen per Mail zu senden. Für die Hotline an sich gibt es in diesem Punkt 2 von 5 Zählern.

Wartezeit: Das lief bei unserem Anruf recht rund: 23 Sekunden dauerte es, bis abgehoben wurde. Weil es länger als 20 Sekunden dauerte, vergibt Quotenmeter.de hier 3 von 5 Zählern.

Service/Freundlichkeit: Hier macht VOX richtig viele Punkte. Sehr freundlich wird man am Telefon behandelt – verbesserungswürdig ist nur die Erreichbarkeit, beispielsweise am Wochenende. 4 von 5 Punkten.

Nun aber die eigentlichen Fragen: Viele Anschriften erreichten die Redaktion von Quotenmeter.de, die nach dem Format «Dance» fragten – Grund genug, die Zuschauerredaktion nach der Serie zu befragen. Sowohl am Telefon als auch in den FAQ’s im Internet wurde richtig geantwortet:
Die Serie wurde von VOX komplett ausgestrahlt, weitere Episoden wurden nicht produziert. Vorerst gibt es keinen Sendetermin für das Format.

Zur zweiten Frage gibt es keinen Hinweis im Internet. Wir wollten wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen «Law & Order: New York» und «Law & Order: SVU» ist, das VOX seit einiger Zeit freitags ausstrahlt. Die Hotline antwortete korrekt, dass es keinen gäbe. «SVU» sei der Original-Name, «Law & Order: New York» die deutsche Version.

Die eigentlich schwerste Frage nach einer dritten Staffel der US-Serie «Life» beantworteten FAQ’s und Hotline ebenfalls korrekt: Die Serie wurde in den Vereinigten Staaten eingestellt. Die VOX-Hotline ist somit die erste, die beim Fragenteil alle 15 Punkte erhält. Mit 24 von 30 möglichen Zählern liegt VOX somit auf Platz drei – hinter Das Erste und dem ZDF.

Kurz-URL: qmde.de/38344
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKurzes «Frauenzimmer» schwach, «Wohnlokal» weit unterhalb des Schnittsnächster Artikel«Bauer sucht Frau» mit Staffelrekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung