TV-News

VOX reagiert auf schlechte Nachmittagsquoten

von
Bereits ab kommendem Montag gibt es Änderungen: Künftig laufen nachmittags wieder mehr US-Serien. Welches Format ganz fliegt…

Marktanteile von teilweise nur zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe: Das ist viel zu wenig für den Kölner TV-Sender VOX, der seit eineinhalb Wochen ein neues Line Up am Nachmittag sendet. Um 15.00 Uhr ist derzeit «Das Promi Kochduell» zu sehen, eine halbe Stunde später startet «Prominent!» in einer täglichen Version und ab 16.00 Uhr wird im «Frauenzimmer» über mehr oder weniger wichtige Themen diskutiert. Die Quoten stiegen zuletzt minimal an: «Prominent» erreichte am Dienstag sogar halbwegs ordentliche 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und half somit auch dem Talk «Frauenzimmer», der bei 4,2 Prozent lag.

Weil die Quoten der Sendungen deutlich unter den Erwartungen der Verantwortlichen liegen, ändert VOX sein Programmschema bereits in der kommenden Woche. Ab Montag sendet der Kölner Kanal zwischen 14.00 und 16.00 Uhr zwei Episoden der US-Serie «Gilmore Girls». «Prominent!» läuft künftig um 16.00 Uhr, das «Frauenzimmer» beginnt eine halbe Stunde später als derzeit – um 16.30 Uhr. Auch die Dauer der Sendung wird demnach verkürzt: Nur noch eine halbe Stunde pro Tag haben die Damen Zeit über die wichtigen Dinge zu plaudern.



Ganz aus dem Programm genommen wird demnach «Das Promi Kochduell», das bislang keinerlei Besserung in Sachen Quote vorweisen kann. Am Dienstag holte die um 15.00 Uhr gesendete Show nur 2,5 Prozent Marktanteil. Eigentlich versprach VOX vor dem Start des neuen Nachmittags einen „langen Atem“ – diese Aussage wurde aber bereits in der vergangenen Woche von VOX-Sendersprecherin Teuner im Quotenmeter.de-Gespräch revidiert. „Ein wenig Geduld“ habe man noch, hieß es damals.

Die ist nun aber vorbei: „Die sehr unterdurchschnittliche Performance des Promi-Kochduells bringt uns hier in die Situation, schnell zu handeln. Daher werden wir diese Sendung zunächst aus dem Programm nehmen, um sie in Ruhe "off air" zu optimieren,“ so Corinna Teuner am Mittwochmittag zu Quotenmeter.de. Die Doppelfolgen der «Gilmore Girls» bleiben übrigens nur zwei Wochen lang im Programm. Ab Kalenderwoche 48 zeigt VOX um 14.00 Uhr die Serie «The Guardian» und um 15.00 Uhr Wiederholungen der «Gilmore Girls».

Kurz-URL: qmde.de/38257
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Vierte baut technische Reichweite ausnächster ArtikelUS-Woche #06

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung