Primetime-Check

Dienstag, 03. November 2009

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Wie schlug sich der Sat.1-Film? Konnte «Hannes Jaennicke: Im Einsatz der Haie» punkten? Wie schnitten die Comedyserien von ProSieben ab?

In der wichtigen Zielgruppe hatten Horatio Caine und Gregory House abermals die Nase vor. Den Tagessieg bei den Werberelevanten hatte «Dr. House» inne, der 3,43 Millionen der 14- bis 49-Jährigen erreichte und 26,6 Prozent Marktanteil verzeichnete.2,99 Millionen Junge sahen «CSI: Miami» und brachten dem Kölner Sender 23,4 Prozent Marktanteil. Dennoch mussten beide US-Serien zur Vorwoche leichte Verluste hinnehmen. Die ARD-Serien hatten am Dienstagabend die größten Reichweiten. Insgesamt 6,15 Millionen Zuschauer erreichte «Tierärztin Dr. Mertens». Im Anschluss schauten «In aller Freundschaft» im Schnitt 5,81 Millionen Menschen. 19,3 bzw. 18,8 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren konnten verbucht werden. Zwar hatten auch die RTL-Serien viele Zuschauer, stellten sich beim Gesamtpublikum aber hinten an. «CSI: Miami» hatte 4,85 Millionen Zuschauer. «Dr. House» kam auf 4,80 Millionen Zuseher.15, 3 bzw. 16,0 Prozent aller Zuschauer wurden gemessen.

Der Sat.1-Film «All you need is love – Meine Schwiegertochter ist ein Mann» hatte 3,52 Millionen Zuschauer. Von den Werberelevanten schalteten 1,77 Millionen ein und brachten dem Bällchensender gute 13,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vor allem bei den 14-bis 49-Jährigen Zuschauern lief es für ProSieben mit Doppelfolgen von «Die Simpsons» und «Two and a half Men» besser. Denn die gelbe Familie brachte 14,7 bzw. in der zweiten Folge 15,4 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe ein. Davon wollten 1,82 bzw. 2,05 Millionen neue Folgen sehen. Die zwei Folgen der Sitcom mit Charlie Sheen im Anschluss erreichten noch 1,67 bzw. 1,93 Millionen junge Menschen und hatten 12,8 bzw. 15,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.



Dagegen hatte das ZDF das Nachsehen. Insgesamt nur 1,75 Millionen Zuschauer wollten «Hannes Jaennicke: Im Einsatz der Haie» sehen. Waren es beim Gesamtpublikum nur 5,5 Prozent Marktanteil, so fiel die Sendung bei den Werberelevanten mit nur 4,0 Prozent Marktanteil noch mehr durch. «Frontal 21» holte da um 21 Uhr schon weitaus bessere Werte. 2,66 Millionen Zuschauer schauten das Magazin, das 8,5 Prozent Marktanteil aller Zuschauer hatte. Eine weitere Steigerung am Dienstagabend brachte das «heute-journal» um 21:45 Uhr. Insgesamt verfolgten 3,25 Millionen Zuschauer die Nachrichtensendung, die auf gute 11,3 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren kam. RTL II schickte eine neue Folge von «Zu Hause im Glück» ins Rennen, das eine Gesamt-Reichweite von 1,67 Millionen Zuschauer hatte. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil bei 6,7 Prozent, nur 850.000 Junge verfolgten die Sendung, die ihre Marktwerte leicht verbessern konnte.

Ähnlich erging es da «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» auf VOX, das 1,53 Millionen Zuschauer hatte. Die 0,89 Millionen Werberelevanten bescherten dem Sender 6,9 Prozent Marktanteil. kabel eins musste sich mit dem Spielfilm «Eine Frage der Ehre» ganz hinten anstellen. 1,38 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. In der begehrten Zielgruppe wurden indes nur 6,6 Prozent Marktanteil gemessen. 790.000 der 14-bis 49-jährigen Zuschauer entschieden sich für kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38249
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