Quotennews

Megaerfolg: «Stirb Langsam 4.0» räumt ab

von
Megaerfolg: «Stirb Langsam 4.0» räumt ab
Der neueste Teil mit Bruce Willis sorgte für die Quotenüberraschung des Abends: Der Action-Film hatte fast so viele Zuschauer wie der «Tatort».

Die «Stirb Langsam»-Reihe ist für viele Bundesbürger noch immer sehr sehenswert. Wenn die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe einen der ersten drei Teile wiederholen, dann können sich die Kanäle sicher sein, gute Quoten einzufahren. Sicher war deshalb auch, dass die Free TV-Premiere des vierten Teils «Stirb Langsam 4.0» für hohe Marktanteile sorgen wird. RTL zeigte die Fortsetzung mit Bruce Willis am Sonntag erstmals im freiempfangbaren Fernsehen.

Der 135-minütige Film sorgte aber für eine gewaltige Quotenüberraschung: Er lockte im Schnitt 7,15 Millionen Bundesbürger an und hatte somit fast so viele Zuschauer wie der «Tatort» in der ARD, der auf etwas mehr als 8,2 Millionen kam. «Stirb Langsam 4.0» ist damit der erfolgreichste RTL-Blockbuster des Jahres 2009 – das letzte Mal sah es für RTL am 21. Dezember 2008 ähnlich gut aus: «Ice Age» bescherte dem Privatsender damals eine Reichweite von 7,40 Millionen Bundesbürgern.



Auch in der Zielgruppe hatte Bruce Willis alles fest in der Hand: 4,98 Millionen Werberelevante, die zusahen, sind ein grandioses Ergebnis – die Quote lag durchschnittlich bei richtig starken 32,3 Prozent Marktanteil. Der direkte Konkurrenz in Sachen Spielfilm am Sonntag, ProSieben, versuchte sein Glück mit der Wiederholung des vielfach ausgezeichneten Films «Titanic», kam gegen RTL aber nicht an. Leonardo di Caprio und Kate Winslet holten im Schnitt nur 2,34 Millionen Zuseher, sorgten aber in der Zielgruppe immerhin für überdurchschnittliche 13,6 Prozent. Der Sonntag lief für beide Sender insgesamt gut: RTL holte dank Sebastian Vettel und Bruce Willis 20,9 Prozent Tagesmarktanteil, ProSieben kam auf sehr gute 15,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. November 2009nächster ArtikelZDFneo: Durchwachsener Start, «30 Rock» mies

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung