Primetime-Check

Samstag, 31. Oktober 2009

von
Wie erfolgreich waren die kabel eins-Serien? Hatte «Genial daneben» überhaupt den Hauch einer Chance?

Der Primetime-Sieg ging am Samstagabend an RTL und die Sendung «Das Supertalent». Die vierte Folge wurde von 6,58 Millionen Zuschauern gesehen, das entspricht tollen 35,2 Prozent Marktanteil. Danach blieben noch 3,81 Millionen Zuschauer bei «Willkommen bei Mario Barth» dran, der Marktanteil fiel auf 25,4 Prozent. Obwohl die Sendungen so erfolgreich waren, verlor man gegenüber der Vorwoche einige Prozentpunkte.

Das Erste überzeugte mit dem Spielfilm «Für immer Venedig», da 4,09 Millionen Menschen einschalteten. Es wurde ein Marktanteil von 13,5 Prozent gemessen, jedoch nur fünf Prozent bei den jungen Zusehern. Ähnlich auch das Bild beim Zweiten Deutschen Fernsehen, denn «Willkommen bei Carmen Nebel» erreichte lediglich vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei allen Zusehern wurden aber 5,40 Millionen Zuschauer angelockt, der Marktanteil betrug starke 18,4 Prozent.

Der US-Spielfilm «Doppelmord» wurde bei Sat.1 ausgestrahlt, erneut sahen 2,29 Millionen Menschen zu. Jedoch entsprach dies nur 7,6 Prozent Marktanteil bei den ab 3-Jährigen und schlechte 9,7 Prozent in der Zielgruppe. Noch schlimmer sah es für «Genial daneben» aus, denn die Sendung unterhielt 6,3 Prozent der jungen Zuschauer. Währenddessen lief bei ProSieben die 19. Ausgabe von «Schlag den Raab», die auf 3,02 Millionen Zuschauer kam. Aufgrund der langen Laufzeit wurde ein toller Marktanteil von 13,3 Prozent generiert. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern holte Stefan Raab 21,5 Prozent, nur einmal wurde ein geringerer Wert gemessen.

RTL II füllte seine Primetime mit dem Spielfilm «Das Haus der Verdammnis», der vom Publikum schlichtweg ignoriert wurde. Nur 0,72 Millionen Zuschauer sahen bis nach Mitternacht zu, der Marktanteil betrug 2,9 Prozent. Beim jungen Publikum holte die Sendung 4,6 Prozent Marktanteil, glücklich kann man mit diesen Werten ganz und gar nicht sein. Auch VOX hatte eine lange Sendung im Programm, allerdings lief «Die große Samstags-Dokumentation» erfolgreicher – wenn auch nur geringfügig. Im Schnitt sahen 0,79 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil betrug 3,1 beziehungsweise 4,5 Prozent.

Jeweils 4,7 Prozent Marktanteil verzeichneten die kabel eins-Serien «Without a Trace – Spurlos verschwunden» und «Eleventh Hour – Einsatz in letzter Sekunde». Die erste Jerry Bruckheimer-Serie unterhielt 1,07 Millionen Zuschauer, die zweite kam auf 1,04 Millionen Menschen. Die anschließende Wiederholung von «Medical Investigation» lockte 1,25 Millionen Menschen an, der Marktanteil stieg auf passable 6,7 Prozent.

Mehr zum Thema... Genial daneben Schlag den Raab
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38194
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Zauberhafte Nanny» wiederholt RTL II-Erfolgnächster ArtikelUK-Serie «Merlin» stürzt ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung