Richterspruch

Sonneborn und kalter Kaffee: Das war der Oktober

von
Unser Rückblick auf den Oktober: Während RTL mit seinen Dokus am Nachmittag neue Rekorde feiert, geht der kleine Bruder gnadenlos unter. Nicht untergegangen ist dagegen eine Ausgabe von «Zimmer frei!».

Neues aus dem Waschsalon
Beim WDR gestartet, wechselte Jürgen „Knacki“ Deuser mit seiner Comedyshow «NightWash» zu Comedy Central, wo die Sendung jedoch eher ein Schattendasein fristete. Nun wird das Format wieder öffentlich-rechtlich: Beim DIgitalsender EinsFestival soll sie ihr Comeback feiern – ein Angriff auf ZDFneo? Dort wird Deuser übrigens ebenfalls mit einer eigenen Sendung zu sehen sein.

Happy-End


Die Hochzeit wurde schon angekündigt – da lag der Abschied von Jeanette Biedermann bei «Anna und die Liebe» eigentlich schon auf der Hand. Nun haben die Spekulationen ein Ende: Schon im Januar wird sie ihren letzten Drehtag für die Sat.1-Telenovela haben, den letzten Auftritt bekommen die Fans dann im April 2010 zu sehen. Mit Josephine Schmidt ist bereits eine Nachfolgerin gefunden.

Keine fetten Quoten


Der Spielfilm über Altkanzler Helmut Kohl sorgte noch vor seiner Ausstrahlung im ZDF für Wirbel. Kohls Sohn Walter zeigte sich „regelrecht empört“, wie der Film die Rolle seiner Mutter Hannelore zeigt. Sie sei stets „eine wichtige, zentrale Ratgeberin“ seines Vaters gewesen. Der Film werte sie jedoch „zur Randfigur herab“. Kohl: „Das ist lächerlich und respektlos.“ Den Quoten half der Wirbel im Vorfeld übrigens nicht – sie waren alles andere als gut.



Kalter Kaffee


VOX hat seinen Nachmittag völlig umgekrempelt und ging vor allem mit seinem «Frauenzimmer» ein Wagnis ein. Belohnt wurden die Kölner für den Kaffeeklatsch um 16 Uhr allerdings nicht: Nach vier Tagen lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei miserablen 1,9 Prozent – zudem fielen auch «Das Promi-Kochduell» und der tägliche «Prominent!»-Ableger durch. Große Erfolge feierte dagegen der große Bruder: «Familien im Brennpunkt» konnte im Oktober sogar die Marke von 30 Prozent knacken.

Wo war Sonneborn?
Nanu? Wo war er denn? Der WDR wollte ursprünglich auf die Ausstrahlung einer bereits aufgezeichneten Folge von «Zimmer frei!» verzichten, weil die entsprechende Ausgabe mit Ex-„Titanic“-Chefredakteur Martin Sonneborn offenkundig zu wenig lustig war. Der öffentliche Wirbel wurde allerdings nach Bekanntwerden immer größer, sodass der WDR die Folge dann tatsächlich noch zeigte – allerdings im Nachtprogramm.

Schlag den Star


Das Konzept ist ähnlich wie bei «Schlag den Raab», die Umsetzung dafür umso langweiliger. Im Oktober startete «Das Duell im Ersten» auf dem traditionell schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr. Wo zuletzt «Eine für alle» oder «Bruce» gnadenlos floppten, tat sich auch die Quizshow mit Florian Weber schwer. Immerhin: Mit zuletzt etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern konnten die Quoten doch ein wenig gesteigert werden.

Mörderisch erfolgreich


Der Münsteraner «Tatort» verzeichnete im Oktober die höchsten Zuschauerzahlen für die ARD-Krimireihe in diesem Jahr. 9,88 Millionen Zuschauer sahen zu – und das, obwohl James Bond im Gegenprogramm auf Sendung war. Kurios: Selbst beim jungen Publikum konnte der «Tatort» dagegen bestehen und letztlich nur unwesentlich weniger Zuschauer anlocken als 007.

Bei Anruf Bußgeld


95.000 Euro Bußgeld muss 9Live wegen Verstößen gegen die in diesem Jahr in Kraft getretene Gewinnspielsatzung zahlen. Die wurde übrigens von einem Bayerischen Gericht in Teilen gekippt, was der Anrufsender durchaus als Erfolg wertet. Vorgeworfen wurden 9Live irreführende Äußerungen, Intransparenz, Vorspiegelung von Zeitdruck und fehlende Informationen in verschiedenen Sendungen.

Mehr zum Thema... Sonneborn
Kurz-URL: qmde.de/38163
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Seewolf»nächster Artikelkabel eins: Sitcoms breiten sich weiter aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung