Primetime-Check

Donnerstag, 29. Oktober 2009

von
Wie viele Zuschauer fieberten beim «Quiz der Deutschen» mit? Brachte «Wer wird Wirt?» zum Abschluss doch noch versöhnliche Quoten?

Das Erste sendete 20 Jahre nach dem Mauerfall das «Das Quiz der Deutschen» mit Frank Plasberg und konnte damit das Fernsehpublikum für sich gewinnen. 5,31 Millionen Zuschauer sorgten für einen starken Marktanteil von 17,1 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 konnten immerhin 8,3 Prozent erreicht werden. «Panorama» kam im Anschluss auf 3,57 Millionen Zuschauer. Mit 4,34 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent beim gesamten Publikum war auch «Ihr Auftrag, Pater Castell» im ZDF vorne dabei. Bei den jungen Menschen sah es mit einer Sehbeteiligung von 3,8 Prozent allerdings ungleich düsterer aus. Anschließend sahen bei «ZDF.reporter» und dem «heute-journal» noch 2,64 Millionen bzw. 2,91 Millionen Menschen zu.

Den Tagessieg bei den Werberelevanten angelte sich wieder einmal RTL mit «Alarm für Cobra 11». 4,49 Millionen Zuschauer sahen zu, davon 2,39 Millionen in der Zielgruppe, was dort einen Marktanteil von 19,1 Prozent einbrachte. Ungewöhnlich schwach lief an diesem Abend dagegen «CSI - Den Tätern auf der Spur». Nur 3,79 Millionen interessierten sich für die Krimiserie, unter den 14- bis 49-jähren lediglich 2,06 Millionen. Mit 16,5 Prozent Marktanteil fiel die US-Serie damit unter den Senderschnitt. Auch ProSiebens Dauerbrenner «Popstars - Du & Ich» kocht weiterhin eher auf Sparflamme. 2,05 Millionen Zuschauer waren dabei, davon 1,75 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe, wo eine für die laufende Staffel typische Einschaltquote von 14,3 Prozent gemessen wurde.

Das Kneipencasting «Wer wird Wirt? Der Kampf um die Kneipe» auf kabel eins floppte in den vergangenen Wochen auf ganzer Linie und auch das Finale machte keine Ausnahme. Nur 600.000 Menschen interessierten sich für eine neue Ausgabe, die Marktanteile waren mit 1,9 Prozent und 2,9 Prozent in der Zielgruppe nur minimal besser als zuletzt und damit wieder einmal desaströs. Somit dürfte man bei kabel eins froh sein, dass dies die letzte Folge von «Wer wird Wirt?» war.

Sat.1 sendete den Spielfilm «Plötzlich Prinzessin 2» und kam damit beim Gesamtpublikum zwar nur auf schwache 8,5 Prozent, doch 1,63 Millionen junge Zuschauer sorgten mit 13,3 Prozent für gute Ergebnisse. Einen größeren Erfolg konnte VOX verbuchen. Der Roland-Emmerich-Blockbuster «Independence Day» lockte 3,22 Millionen Menschen vor den Fernseher. In der Zielgruppe sahen für den Sender sehr starke 17,1 Prozent zu. Gewohntes Bild bei RTL II: «Law & Order: New York» und «Frauentausch» konnten 6,9 Prozent bzw. 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen.

Mehr zum Thema... Frank Plasberg
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38160
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI»: Nach Rekord geht’s klar nach untennächster Artikel«Anna und die Liebe»: Antrag bringt Rekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung