Primetime-Report

Sat.1 punktet mit Fußball

von
Gegen das übermächtige RTL-Programm hatten in der vergangenen Woche nur Wenige eine Chance – Sat.1 schaffte es mit einer Fußballübertragung am Mittwochabend.


Der erfolgreiche zweite Teil des RTL-Eventhrillers «Der Vulkan» ließ am Montagabend kaum Raum für andere Sendungen. Während ProSieben vorsorglich den schon ergrauten Katastrophenfilm «Godzilla» programmierte und bei 1,72 Millionen Zuschauern und schlechten 10,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe Werte unter dem Senderschnitt einfuhr, setzte Sat.1 mit Erfolg auf Kontrastprogramm: Die Romantikkomödie «30 über Nacht» trotzte dem RTL-Film und begeisterte 2,51 Millionen Deutsche und gute 14,6 Prozent der Werberelevanten.

Nicht genug, dass RTL am Montagabend unbestrittener Marktführer wurde, auch am Dienstagabend waren die Standardprogrammierungen von «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» überaus erfolgreich. «CSI: Miami» interessierte am frühen Abend im Schnitt 5,22 Millionen Deutsche und kam auf einen Marktanteil von tollen 24,40 Prozent in der jungen Zielgruppe. Im Anschluss legte «Dr. House» sogar noch zu und erzielte bei durchschnittlich 5,03 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 27,0 Prozent in der werberelevanten Bevölkerung. «Monk» schloss den Abend bei RTL mit 3,49 Millionen Zuschauer und ordnete sich mit einem Marktanteil von 25,10 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen zwischen den beiden vorher gezeigten Serien ein.

Die Begegnung des Girondins Bordeaux gegen den FC Bayern München bescherte Sat.1 am Mittwochabend den Tagessieg. Im Schnitt schauten 4,85 Millionen Zuschauer die Bayern-Niederlage und sorgten mit einem Gesamtmarktanteil von 19,4 Prozent für das beste Ergebnis des Abends. Auch beim jungen Publikum punktete das Fußballspiel mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent.

Das Erste und das ZDF gingen am Donnerstagabend mit «Donna Leon: Wie durch ein dunkles Glas» und «Ihr Auftrag, Pater Castell» auf Sendung. Während die Krimisendung im Ersten durchschnittlich 5,15 Millionen Zuschauer und ein Gesamtmarktanteil von 17,2 Prozent einfuhr, war das ZDF mit 2,98 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von nur 10,0 Prozent weniger erfolgreich. In der jungen Zielgruppe sah es bei beiden Sendern gleich schlecht aus: «Donna Leon» interessierte 5,8 Prozent der Werberelevanten, «Pater Castell» lockte nur 4,4 Prozent des jungen Publikums an.

Bei RTL standen am Freitagabend wieder alle Zeichen auf Erfolgskurs. Erst überzeugte «Wer wird Millionär?» durchschnittlich 6,16 Millionen Zuschauer und konnte mit einem Gesamtmarktanteil von 19,60 Prozent und einem Marktanteil von 19,4 Prozent bei den Jungen punkten, im Anschluss lief es für Aufzeichnung des «Deutschen Comedypreises 2009» nicht minder schlecht. Zwar lag der Gesamtmarktanteil mit 4,41 Millionen Zuschauern 18,0 Prozent unter dem Lead-In, doch der Zielgruppenmarktanteil erhöhte sich auf 26,0 Prozent.

Gar nicht gut lief es für das kabel eins-Krimiprogramm am Samstagabend. «Without a Trace» holte man am frühen Abend nur 1,12 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent in der jungen Zielgruppe; «Eleventh Hour» war mit 1,17 Millionen Deutschen und 4,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ähnlich schlecht dabei. Erst «Medical Investigation» legte die Messlatte etwas höher und interessierte 1,12 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent der jungen Zuschauer.

Am Sonntagabend hat ProSieben seit einigen Wochen gut lachen, denn ein englischer Geheimagent sorgt für durchgehend gute Einschaltquoten. Mit Daniel Craig im Bond-Film «Casino Royale» wurde der gewohnte Gentlemen-Charme zwar ad absurdum geführt, doch für den Tagessieg reichte es dennoch. Im Schnitt sahen 5,89 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei starken 27,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtmarktanteil von 18,4 Prozent musste sich ProSieben allerdings dem ARD-«Tatort» mit 9,88 Millionen Zuschauern und 26,5 Prozent geschlagen geben. Auch beim jungen Publikum war der «Tatort» begehrt: 22,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen.


… ist «Das Supertalent». Die Castingshow erreichte am Samstagabend mit 7,57 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 24,6 Prozent einen neuen Spitzenwert. In der werberelevanten Bevölkerung war man mit 37,5 Prozent Marktanteil ebenfalls überaus erfolgreich.


… ist «Granaten wie wir». Die Comedyshow mit dem «switch»-Talent Max Giermann wurde in der vergangenen Woche von nur 900.000 Deutschen gesehen und erzielte damit einen Marktanteil von unterdurchschnittlichen 8,4 Prozent bei den Werberelevanten – und das, obwohl das Vorprogramm mit den «Simpsons» und «Two and a half Men» durchaus gute Einschaltquoten vorzuweisen hatte.


… ist 6,59 Millionen. So viele Zuschauer erreichte der zweite Teil des Eventthrillers «Der Vulkan» auf RTL, der bereits am Sonntagabend 5,90 Millionen Zuschauer und 20,8 Prozent des jungen Publikums begeisterte. Am Montag waren nicht nur mehr Zuschauer dabei, auch die Marktanteile in der jungen Zielgruppe stiegen auf grandiose 27 Prozent.


… sind «Die Kochprofis». Die neue Besetzung holte zur besten Sendezeit einen Marktanteil von ordentlichen 6,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe; eine alte Folge kam im Anschluss trotz RTL-Dominanz auf einen Marktanteil von guten 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit über dem Senderschnitt.


RTL ist noch immer das Maß aller Dinge und spielt fast allabendlich ganz vorne mit. Gewonnen hat, wer vorsorgt und eine andere Zielgruppe anspricht, wie Sat.1 am Montagabend mit der Komödie «30 über Nacht».

Mehr zum Thema... Ihr Auftrag Pater Castell
Kurz-URL: qmde.de/38101
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBUDDHA´S LOST CHILDRENnächster ArtikelKinderprogramm «Bim Bam Bino» vor Rückkehr?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung