Quotennews

Unter Schnitt: «Neue Hitparade» läuft mäßig

von
Mit Schlagern wollte RTL II am Sonntagabend punkten und der Konkurrenz aus «Tatort» und «James Bond» trotzen. Der Plan ging nicht auf, eine Fortsetzung ist fraglich.

Den Start der neuen Gaudi-Show «Die neue Hitparade», die von Jochen Bendel und Aleksandra Bechtel moderiert wurde, hätte man sich bei RTL II in Grünwald sicherlich ein bisschen besser vorgestellt. Von Anfang an dürfte den Machern aber klar gewesen sein, dass der ganz große Wurf an diesem Wochenende nicht möglich sein würde, trat man doch gegen «James Bond» und die Einführung des neuen «NCIS»-Teams an.

Die erzielten sind deshalb vielleicht gar nicht so schlecht, wie sie auf den ersten ersten Blick aussehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Schlagershow bei 5,3 Prozent Marktanteil und somit klar unterhalb des Senderschnitts. Für RTL II lief es aber klar besser als für kabel eins, das mit «Mein Revier» nur auf 3,6 Prozent kam.



Mut machen dürften vor allem die Reichweiten beim Gesamtpublikum: Die fielen nämlich höher aus als bei den sonstigen Sonntagsspielfilmen, die bei RTL II bis auf wenige Ausnahmen nicht von höchster Qualität sind. 1,68 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sorgten hier gar für überdurchschnittliche 4,7 Prozent Marktanteil. Sollte es eine zweite Folge geben, denn käme es vor allem darauf an, das junge Publikum etwas mehr zu mobilisieren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38059
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSenderwechsel kein großer Wurf für «Küchenchefs»nächster ArtikelAchte «Smallville»-Staffel erst 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung