«Kreis runde Sache»: 9Live entdeckt die Werbung

von
Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: 9Live.

9Live, einst als Call-in-Sender gestartet, trennt sich immer weiter von seinen umstrittenen Anrufshows. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Das Alternativ-Programm ist auch nicht besser. Die Verantwortlichen von 9Live haben inzwischen erkannt, dass es sich doch nicht ganz so ungeniert leben lässt, wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist. Weil das nun verhängte Bußgeld in Höhe von fast 100.000 Euro offenbar nicht mal durch Anrufkosten gedeckt werden kann, macht man nun etwas völlig Innovatives.

Etwas nie Dagewesenes, etwa Sensationelles: 9Live führt die Werbepausen wieder ein! Dass darauf noch nie ein anderer Sender gekommen ist, grenzt schon fast an ein Wunder. Ein Coup, den sich 9Live nun hat einfallen lassen: Die ohnehin schon zuschauerarmen Call-in-Shows werden nun durch Werbespots unterbrochen, damit immerhin ein wenig Geld in die Kassen gespült wird. Frei nach dem Motto: Wenn schon keiner anruft, dann sollen die zwei verbliebenen Zuschauer wenigstens Reklame sehen.



Und dann das: 9Live führt die erste Casino-Show im deutschen Fernsehen ein. Der Clou: Der Anruf ist ganz umsonst. Ein Spielkonzept, das man schon viel früher hätte einführen können – dann wäre 9Live womöglich schon wesentlich eher wegen Geldmangels vom Bildschirm verschwunden. Für die Zukunft hat der Anrufsender noch weitere innovative Ideen in petto: Die teils unsäglichen Anruf-Animateure könnten schon bald durch voll-automatische Moderations-Roboter ersetzt werden. Das Publikum würde höchstwahrscheinlich nicht mal einen Unterschied bemerken.

Vermutlich könnte man 9Live auch einfach von heute auf morgen abschalten, ohne dass es auch nur ein einziger Zuschauer wirklich feststellen würde. Das macht ja dann doch noch Hoffnung für die Zukunft. Doch wie man die Fernsehmacher so kennt, gibt es sicherlich schon weitere Planspiele, wie das gebeutelte Fernsehpublikum weiter geschröpft werden kann. Kleiner Trost: ARD und ZDF wollen auch weiterhin auf Call-in-Shows verzichten. Gibt schließlich noch die GEZ.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/38050
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD/ZDF: Weiter Unklarheit über neues Gebührensystemnächster ArtikelRTL im siebten Himmel: Bauses Bauern sind zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung