Primetime-Check

Samstag, 24. Oktober 2009

von
Wer schlug sich gegen «Das Supertalent» am besten? Konnten Sat.1 und ProSieben mit Spielfilmen punkten?

«Das Supertalent» bleibt das Maß aller Dinge: Mit 7,57 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,6 Prozent sicherte sich die RTL-Castingshow auch am Samstag wieder den Tagessieg – und das, obwohl die ZDF-Reihe «Das Duo» zur gleichen Zeit mit 6,82 Millionen sowie 22,1 Prozent ebenfalls richtig stark war und sogar bei den 14- bis 49-Jährigen auf überzeugende 11,8 Prozent kam. Siegreich war allerdings auch hier RTL: 4,43 Millionen Werberelevante bedeuteten tolle 37,5 Prozent Marktanteil, sodass sich «Das Supertalent» über einen neuen Spitzenwert freuen konnte. Gleiches galt für «Willkommen bei Mario Barth»: Im Anschluss blieben noch 4,70 Millionen Zuschauer dabei, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf herausragende 29,0 Prozent.

Damit erreichte RTL um 22:15 Uhr sogar mehr Menschen als Das Erste zur besten Sendezeit mit «Hansi Hinterseer»: Die Volksmusik-Show wurde von 4,59 Millionen Zuschauern gesehen, hatte aber bei den Jungen nicht den Hauch einer Chance. Mehr als 2,6 Prozent Marktanteil waren hier nicht drin. Mäßige Quoten fuhren auch Sat.1 und ProSieben ein, die jeweils auf Spielfilme setzten. Sat.1 erreichte mit «Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum» durchschnittlich 10,2 Prozent beim jungen Publikum, während «Rittter aus Leidenschaft» auf 10,3 Prozent kam. Insgesamt brachten es die Spielfilme auf 1,90 Millionen beziehungsweise 1,75 Millionen Zuschauer – vor allem für Sat.1 ist das nicht gerade zufriedenstellend.



VOX setzte auf «Die große Samstags-Dokumentation», die von 1,14 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe ergatterte. RTL II startete völlig mies in den Abend und erreichte mit der Krimikomödie «I Love Trouble – Nichts als Ärger» lediglich 800.000 Zuschauer sowie 4,1 Prozent bei den Jungen, steigerte sich anschließend mit dem Film «Black Dog» jedoch noch auf 6,3 Prozent. Meistgesehene kabel eins-Sendung war indes die US-Serie «Medical Investigation», die um 22:15 Uhr auf 1,22 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent bei den Werberelevanten kam. «Without a Trace» und «Eleventh Hour» gingen zuvor mit nur 4,7 und 4,5 Prozent in der Zielgruppe völlig unter.

Mehr zum Thema... Ritter aus Leidenschaft
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38049
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Knight Rider» verliert auf hohem Niveaunächster ArtikelVolle Staffeln für drei NBC-Serien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung