TV-News

ARD & ZDF sichern sich EM-Rechte für 2012

von  |  Quelle: Spiegel
Die Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2012 wird bei ARD und ZDF zu sehen sein. Einem Bericht zufolge zahlen die Sender dafür mehr als 100 Millionen Euro für 31 Spiele.

ARD und ZDF haben sich die TV-Rechte an der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine gesichert. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" erfahren haben will, zahlen beide Sender zusammen rund 110 Millionen Euro für die Übertragung der 31 Spiele.

Demnach müssen die Öffentlich-Rechtlicheb - trotz internen Sparzwanges - nahezu so viel ausgeben wie für die EM im vergangenen Jahr, allerdings hatte Uefa ursprünglich sogar deutlich höhere Preisvorstellungen. Schon im September hatte der Fußballverband einen Vertrag mit der Einkaufsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Sender, EBU, geschlossen.



Allerdings wurden dabei wichtige Märkte ausgeklammert, darunter auch Deutschland. Ziel war es, durch die Einzelvermarktung höhere Einnahmen zu erzielen. Der EBU-Vertrag sorgte auch deshalb für Erstaunen, weil die Uefa damit auf die Dienste von Sportrechteagenturen verzichtete. Der Bezahlsender Sky hat sich gar nicht beworben, weil die Ausschreibung nach der Gruppenphase keine exklusiven Rechte für das Abo-Fernsehen vorsah.

Kurz-URL: qmde.de/38040
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Tote im Spreewald»nächster ArtikelWirbel um angeblichen PR-Beitrag im WDR
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung