Quotennews

Fulminanter Auftakt: «Supertalent» so stark wie nie

von
Fast sieben Millionen Zuschauer, 34 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe: Der Start in die neue «Supertalent»-Staffel hätte für RTL am Freitag nicht besser verlaufen können.

Läuft «Das Supertalent» den «Superstars» noch den Rang ab? Derzeit sieht es ganz danach aus: Der Auftakt zur dritten Staffel der Castingshow hätte jedenfalls kaum erfolgreicher verlaufen können. Am Freitagabend erreichte die Sendung so viele Zuschauer wie nie zuvor.

Während Sat.1 zur gleichen Zeit mit dem Finale seiner Tanzshow «Yes We Can Dance» zu kämpfen hatte, kletterten die Quoten bei RTL in den Himmel. 6,73 Millionen Zuschauer bedeuteten schon beim Gesamtpublikum die eindeutige Spitzenposition – der Marktanteil fiel hier mit 22,3 Prozent entsprechend grandios aus. Die bisher beste Reichweite von «Das Supertalent» konnte somit übrigens um fast 600.000 Zuschauer überboten werden.



Zudem gelang Bohlen & Co. in der Zielgruppe das, was bislang in den ersten beiden Staffeln der Castingshow noch nicht geklappt hatte: Erstmals erreichte die Sendung mehr als vier Millionen Werberelevante. Letztlich waren es 4,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, die die zweistündige Show verfolgten. Der Marktanteil belief sich auf grandiose 34,0 Prozent und bedeutete selbstverständlich den klaren Tagessieg. Stärkster Konkurrent des Abends war der ProSieben-Film «Der Einsatz», der sich mit mal ein Drittel dessen erreichte.

Das Porträt «100 Prozent Tokio Hotel» verbuchte schließlich noch 22,0 Prozent bei insgesamt 3,30 Millionen Zuschauern und war damit ebenfalls richtig erfolgreich, zwei Wiederholungen der Comedy «Böse Mädchen» waren danach mit 16,2 und 19,9 Prozent ebenfalls noch recht ordentlich unterwegs. Die Marktführerschaft war RTL am Freitag jedenfalls nicht im Geringsten zu nehmen: Am Ende des Tages setzten sich die Kölner mit 20,9 Prozent locker an die Spitze der Zielgruppe und auch beim Gesamtpublikum lag der Privatsender dank eines Marktanteils von 14,8 Prozent ganz vorne.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37886
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: «Galileo» und Fake-Dokus bei RTLnächster ArtikelSerien-Freitag: «Ghost Whisperer» mies, VOX mit Problemen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung