TV-News

Heidenreich beerdigt «Lesen!» nun endgültig

von  |  Quelle: Bayern 2
Im ZDF war bereits vor einem Jahr Schluss, nun endet auch die Online-Version von Elke Heidenreichs Show. Den Ausschlag gab wohl auch das zuletzt geringe Interesse.

Ein Jahr nach ihrem Rauswurf beim ZDF beendet Literaturkritikerin Elke Heidenreich ihre Sendung «Lesen!» endgültig. Die 66-Jährige war nach ihrer Kritik am deutschen Fernsehen mit dem Format ins Internet gegangen, wo zunächst das bewährte Konzept beibehalten wurde.

Zuletzt gab Heidenreich jedoch nur noch wöchentlich einen 5-minütigen Buchtipp, der noch dazu nicht auf das erhofft große Interesse stieß. Sie müsse "mal eine Pause machen mit diesem Marathon-Lesen", sagte Heidenreich in einem Interview mit dem Radiosender Bayern 2.



Erkennen musste Heidenreich wohl in den vergangenen Monaten, dass sie selbst mit dem etwas ungünstigen Sendeplatz am späten Freitagabend deutlich mehr Zuschauer erreichen konnte als mit ihren Buchtipps im Internet. Das Netz sei eben "nicht jedermanns Ding", so Heidenreich. Auch für das ZDF dürfte sich die Trennung von Heidenreich nicht gelohnt haben: Die vergangene Ausgabe der «Lesen!»-Nachfolgeshow «Die Vorleser» schnitt mit nur etwas mehr als drei Prozent Marktanteil desaströs ab.

Kurz-URL: qmde.de/37883
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo: Bellut greift die Privatsender annächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Das weiße Band»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung