Quotennews

«Immer wieder Jim» räumt bei RTL II ab

von
Nachdem kabel eins seinen Sitcom-Block beendet, ziehen die Quoten bei RTL II spürbar an. Vor allem die neuen Folgen von «Immer wieder Jim» schlagen sich prächtig.

Dass sich mit US-Sitcoms derzeit hohe Quoten einfahren lassen, dürfte in der Branche längst kein Geheimnis mehr sein. Der Erfolg von kabel eins dürfte wohl für ein allmähliches Umdenken sorgen, zumal auch RTL II mit seinen Serien gute Zuschauerzahlen verzeichnen kann.

Interessant: Viele Zuschauer, die zunächst noch bei kabel eins lachten, wechseln nach dem Abspann von «Two and a half Men» zur Konkurrenz, wo es mit Sitcoms nahtlos weitergeht. So hat «Hinter'm Sofa an der Front» ab 16:00 Uhr gegen «What's Up, Dad?» und «Two and a half Men» noch keine Chance - mit anfangs nur 150.000 Zuschauern sowie Marktanteilen von 2,8 und 3,7 Prozent kam die Doppelfolge am Dienstag überhaupt nicht an.



Auch «Still Standing» tat sich um 17:00 Uhr gegen Charlie Sheen noch schwer und musste sich mit 4,6 Prozent begnügen. Danach ging es jedoch sprungartig nach oben: Die Gesamt-Reichweite kletterte auf 590.000 Zuschauer und zog einen Marktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe nach sich. Überflieger des Dienstags war allerdings «Immer wieder Jim»: Seit Wochenbeginn zeigt RTL II neue Folge - mit Erfolg. 800.000 Zuschauer waren um 18:00 Uhr dabei, bei den Werberelevanten kletterte der Marktanteil auf satte 10,2 Prozent.

Und auch die zweite Folge schnitt mit 7,8 Prozent im Anschluss noch recht solide ab. Zu denken sollte das vor allem kabel eins geben, denn mit dem Start der vorabendlichen Eigenproduktionen schalten die zuvor durch die stundenlange Sitcom-Schiene gewonnenen Zuschauer offensichtlich lieber zur Konkurrenz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37825
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPro & Contra: Machen die vielen Remakes noch Spaß?nächster ArtikelDie Kritiker: «SOKO Wien: Die grauen Männer» (5x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung