Quotennews

Erneut Spitzen-Quoten: Folkerts beflügelt Sat.1

von
Der Höhenflug der Sat.1-Filme am Dienstagabend hält an: Diesmal war es Ulrike Folkerts, die den Sender nach vorne katapultierte und zugleich auch «Akte 09» erneut zu tollen Quoten verhalf.

Der Dienstagabend entwickelt sich für Sat.1 derzeit zur festen Bank: Gleich mehrfach überraschte der Münchner Sender in den vergangenen Wochen mit hohen Einschaltquoten seiner eigenproduzierten Spielfilme. Und es sieht ganz so aus, als hielte der gute Lauf auch weiterhin an.

Auf «Tatort»-Kommissarin Ulrike Folkerts, die dem Ersten erst am vergangenen Sonntag mehr als neun Millionen Zuschauer bescherte, konnte sich Sat.1 jedenfalls verlassen. Ihre Rolle in der TV-Komödie «Liebe in anderen Umständen» katapultierte den Privatsender jedenfalls in die Spitzengruppe: Mit 4,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,8 Prozent lag der Film beim Gesamtpublikum nur hinter den ARD-Serien und auf Augenhöhe mit «CSI: Miami» und «Dr. House» bei RTL.



Erneut schnitt Sat.1 zudem in der wichtigen Zielgruppe richtig gut ab: Zwar reichte es nicht, um die US-Hits der Kölner Konkurrenz zu schlagen, doch 2,40 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 18,5 Prozent bescherten dem Sender am Dienstagabend einen komfortablen zweiten Platz. Klar, dass auch Ulrich Meyer von diesen starken Werten profitieren konnte und mit seinem Magazin «Akte 09» im Anschluss den positiven Trend der vergangenen Woche fortsetzte. Auf überzeugende 15,1 Prozent brachte es die Sendung um 22:15 Uhr – nur knapp weniger als beim Rekord-Wert vor einer Woche.

Zugleich schnitt «Akte 09» auch insgesamt mit 2,92 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil in Höhe von 14,5 Prozent überaus gut ab. Nur die Reportage-Reihe «24 Stunden» musste zu später Stunde Federn lassen und kam nicht über 9,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Stören dürfte das bei Sat.1 allerdings wohl niemanden, schließlich fiel der Tagesmarktanteil mit 14,2 Prozent wahrlich toll aus, beim Gesamtpublikum reichten 13,9 Prozent sogar für die Marktführerschaft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHorst Lichter legt am Dienstagabend leicht zunächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 13. Oktober 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung