«Kreis runde Sache»: Rach macht den Zwegat

von
Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Der Restauranttester.

Christian Rach ist ein bemitleidenswerter Mensch. Wohin er auch kommt: Irgendwie hat er ständig Elend um sich herum. Da muss er ein italienisches Restaurant in einem spanischen Urlaubsort besuchen, sich über ein Restaurant namens „Inselperle“ wundern, das mit Insel ebenso wenig zu tun hat wie Weinberge in Grönland – weil die „Inselperle“ nämlich im schönen Allgäu beheimatet ist. Und dann immer diese Familienstreitigkeiten: Mal ist es die böse Ex-Frau, die dem Erfolg im Wege steht, mal der böse Opa.

Und wenn es ganz schlecht läuft, dann lastet auch noch ein riesiger, kaum zu stemmender Schuldenberg auf den Läden, die Rach im Namen des Zuschauers besuchen muss. In diesem Fall müsste Rach eigentlich seinen Berliner Dialekt auspacken, eine Krawatte umbinden und mit Aktentäschchen und Flipchart in die Bars der Republik spazieren. Als Zwegat-Imitat für gescheiterte Kneipenwirte sozusagen.



Als Tine Wittler macht Christian Rach ja ohnehin eine gute Figur – wie oft schon musste er dafür sorgen, dass ein Fischrestaurant auch nach Fischrestaurant aussieht und nicht einer Rotlicht-Boutique, wie man sie sonst nur auf der Reeperbahn finden kann. Eigentlich ist Christian Rach bei RTL der Mann für alle Fälle: Im Zweifelsfall räumt er sogar Messie-Kneipen aus. Er ist Wittler, Zwegat und Hotelinspektor in einer Person – und wenn’s ganz hart kommt, mimt er auch noch die Super Nanny.

Ohnehin wäre das doch mal eine Idee für die Zukunft: Sämtliche RTL-Helferchen gemeinsam in einer Show, moderiert von Günther Jauch. Ob es wirklich dazu kommen wird: Wer weiß? Es soll schließlich Sender geben, die schon glücklich wären, hätten sie bloß eine der genannten Personen in ihrem Programm. Christian Rach nimmt’s jedenfalls sportlich und geht vorerst weiter alleine auf Stippvisite. Und wenn er die Restaurantbesuche im Namen des Zuschauern ohne Auspumpen des Magens halbwegs überstanden hat, ist er vielleicht doch nicht so sehr zu bemitleiden.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/37806
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC tanzt die «Heroes» in Grund und Bodennächster ArtikelDie Kritiker: «Ihr Auftrag, Pater Castell: Die Loge» (2x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung