Primetime-Report

Gottschalk & Hunziker an der Spitze

von
Die erste neue «Wetten, dass..?»-Ausgabe dominierte die Fernsehwoche.


Zehn Jahre «Wer wird Millionär?» und es geht noch weiter: Auch nach den Jubiläumsausgaben beschlagnahmt die Quizshow den ersten Platz am Montagabend immer noch für sich, denn 6,54 Millionen Zuschauer verfolgten das Format. Bei den Werberelevanten ging der Sieg allerdings an das nachfolgende Format «Rach – Der Restauranttester». 5,62 Millionen Gesamtzuschauer, wobei sich 2,80 Millionen (21,6% MA) als Werberelevante herausstellten.

ProSieben verlor am Dienstag das Duell gegen RTL. Der Sender aus Unterföhring knackte mit einer Doppelfolge von «Die Simpsons» gerade noch die Zwei-Millionen-Marke in der Zielgruppe. Bis zu 2,37 Millionen Menschen lockte die gelbe Familie insgesamt zum Sender mit der roten Sieben. Anschließend war «Two and a Half Men» an der Reihe, schaffte es mit 12,3 Prozent Marktanteil und 1,63 Millionen allerdings gerade noch so über den Senderschnitt. Nicht erfolgreich war hingegen «Granaten wie wir». Das Format um 22.15 Uhr besaß nur eine Zielgruppenreichweite von 1,05 Millionen bei 11,0 Prozent Marktanteil.

Am Mittwoch schickte RTL II seine US-Serien auf Sendung – mit mäßigem Erfolg. «Heroes» bescherte dem kleinen Privatsender kein Glück, da sie nur bei 0,61 Millionen 14- bis 49-Jährigen punkten konnten, 5,0 Prozent Marktanteil. Während die anschließende Serie, «Stargate: Atlantis», mit nur einer Millionen Zuschauern ebenfalls keinen Erfolg feiern konnte, stellte «Torchwood: Die Kinder der Erde» wenigstens einen kleinen Lichtblick dar – 0,65 Millionen Zielgruppenzuschauer und 6,8 Prozent Marktanteil.

Die Mitte der Woche eroberte das Erste mit «Die schönsten Hits der Deutschen». 5,03 Millionen Bundesbürger verfolgten das musikalische Spektakel in der Primetime. Bei den Jungen lief es mit 970.000 hingegen nicht gerade berauschen. Dieser Wert verschlechterte sich noch auf 0,59 Millionen beim darauffolgenden Format «Kontraste».

«Yes We Can Dance» sank auf ein weiteres Tief ab: 7,4 Prozent Marktanteil verschafften 0,82 Millionen Zuseher aus der Zielgruppe dem Bällchensender. 1,53 Millionen waren es insgesamt. Erfolgreicher, aber dennoch unterm Sat.1 Durchschnitt, startete die erste Episode von «Die Oliver Pocher Show». Auf 10,4 Prozent kletterte der werberelevante Marktanteil, während sein Pendant bei den Gesamtzuschauern 7,0 Prozent betrug.

Der kleine Sender kabel eins programmiere am Samstag drei US-Serien, die alle unter dem Schnitt des Senders landeten: Sowohl «Without a Trace» (1,19 Millionen Zuschauer), als auch die neue Serie «Eleventh Hour» (1,19 Millionen) und «Medical Investigation» (1,06 Millionen) erweisen sich auch weiterhin als Problemfälle. Im Durchschnitt erzielten die Formate nur einen mageren Marktanteil von 4,6 Prozent.

Mit Erfolg strahlte VOX am Sonntagabend «Das perfekte Promi Dinner» aus und sicherte sich so eine werberelevante Reichweite von 1,12 Millionen, sowie einen dazugehörigen Marktanteil von 8,0 Prozent. Anschließend setzte «Prominent!» noch einen oben drauf und behauptete sich mit sehr guten 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.


… ist «Wetten, dass…?». Nach der Sommerpause bescherte Thomas Gottschalk dem ZDF zusammen mit Michelle Hunziker einen Quotensegen bestehend aus sagenhaften 11,29 Millionen Gesamtzuschauern (37,8% MA) und 1,72 Millionen 14- bis 49-Jährigen (18,6% MA). Da sahen selbst die Privatsender alt aus.


… ist «Die große Samstags-Dokumentation». Auch wenn sich VOX am Samstagabend einer überstarken Konkurrenz gegenüber sah, interessierte sich kaum jemand für die dreieinhalb stündige Doku. Nur 4,5 Prozent Marktanteil wurden erzielt, es schalteten insgesamt 500.000 Zielgruppenzuschauer ein.


... ist 8,3 Prozent. So hoch war der Marktanteil von «Harper’s Island» bei den jungen Menschen. Die Programmplaner wollten nicht auf die Ratschläge der einschlägigen Presse hören und verkauften die langweilige Serie als Event.


… ist «Tatort: Platt gemacht». Das öffentlich-rechtliche Fernsehen war am Wochenende besonders stark und so begeisterte Das Erste mit der neusten «Tatort»-Folge fast zehn Millionen Menschen. Selbst bei den Jungen lief man den Privatsendern mit 20,4 Prozent Marktanteil den Rang ab.


«Wetten, dass…?» hat sich als klarer Sieger beim Gesamtpublikum und bei den Werberelevanten an die Spitze des Seasonrankings abgesetzt. Bei den Privatsendern führt RTL deutlich mit seinen Formaten an. Auf dem Vormarsch befindet sich die Montagsfolge von VOX‘ «CSI: New York», die momentan in der Zielgruppe vor den ProSieben-Serien liegt.

Mehr zum Thema... Wetten dass
Kurz-URL: qmde.de/37687
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotenmeter.de vor Ort: Bei der erfolgreichsten Telenovela Europasnächster Artikel17 Fragen an Sandra Thier
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung