Quotennews

Ärzte heilen ZDF-Problemzone am Vormittag

von
Toller Start für den neuen Ärzte-Talk, der die Quoten-Misere am Vormittag beenden soll. Die Premiere schlug sich gut und mach Hoffnung für eine dauerhafte Lösung des Problems.

Viel zu lachen hatte das ZDF in den vergangenen Monaten nicht: Seit die US-Soap «Reich & schön» nicht mehr im Programm ist, bröckelte eine weitere Säule des Programms. Nun suchen die Mainzer Alternativen – und es sieht ganz so aus, als hätte man bereits eine gefunden. Mit dem Medizin-Talk «Die Ärzte» gelang dem ZDF am Montag ein Glücksgriff.

Auf dem Sendeplatz um 10:30 Uhr erreichte die erste von vorerst fünf Test-Ausgaben im Schnitt 590.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit schlug sich die von Andrea Ballschuh moderierte Sendung auf Anhieb deutlich besser als die zuletzt auf diesem Sendeplatz gezeigten Telenovela-Wiederholungen. Profitieren konnten «Die Ärzte» sicherlich auch vom zuvor gezeigten Magazin «Volle Kanne!», das mit 620.000 Zuschauern und 16,2 Prozent einen richtig guten Tag erwischte.



Selbst beim jungen Publikum sah es übrigens für den Medizin-Talk noch recht ordentlich aus: Dort entsprachen 140.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren soliden 7,6 Prozent Marktanteil. Ob «Die Ärzte» das ZDF-Problem am Vormittag dauerhaft heilen können, bleibt abzuwarten – mit Serien-Wiederholungen scheint jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen zu sein, denn direkt im Anschluss fiel «Alisa – Folge deinem Herzen» auf gerade mal noch 0,39 Millionen Zuschauer ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37664
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch und Rach spielen in eigener Liganächster ArtikelProstituierte, Transvestiten und die Erderwärmung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung