Quotennews

Jauch und Rach spielen in eigener Liga

von
Mehr als sieben Millionen Zuschauer für «Wer wird Millionär?», über sechs Millionen für den Restauranttester. Keine Frage: An RTL kam am Montag niemand vorbei.

Fantastischer Montag für RTL: Der Kölner Sender dominierte den Abend mit seinen Formaten locker – und zwar bei Jung und Alt gleichermaßen. So unterstrich «Wer wird Millionär?» gleich zu Beginn des positiven Trend der vergangenen Wochen.

7,01 Millionen Zuschauer verfolgten die Quizshow mit Günther Jauch und bescherten der Sendung auch mehr als zehn Jahre nach dem Start noch den lockeren Tagessieg. Der Marktanteil lag bei starken 21,9 Prozent und lag auch beim jungen Publikum nur knapp darunter. Hier setzte sich «Wer wird Millionär?» mit 2,53 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,9 Prozent Marktanteil ebenfalls an die Spitze – weder «CSI: NY» noch der ProSieben-Film «Faktor 8», der auf 14,2 Prozent kam, kamen gegen die Rateshow an.



Meistgesehene Sendung wurde hier allerdings ein anderes Format: «Rach, der Restauranttester» legte im Vergleich zu den vergangenen Wochen noch einmal deutlich zu und spielte mit 3,20 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 25,1 Prozent in seiner eigenen Liga. Selbst insgesamt lag die Dokusoap klar vor der Konkurrenz und kam auf 6,33 Millionen Zuschauern sowie entsprechend tolle 21,1 Prozent Marktanteil. Ein Erfolg, von dem schließlich auch noch das Magazin «Extra» profitieren konnte, für das sich um 22:15 Uhr im Schnitt 4,31 Millionen interessierten, sodass der Gesamt-Marktanteil bei fulminanten 22,0 Prozent lag.

Da konnte auch in der Zielgruppe nicht mehr viel anbrennen – dort entsprachen 2,18 Millionen jungen Zuschauern ebenfalls tollen 24,6 Prozent Marktanteil. Klar, dass RTL daher die Tagesmarktführerschaft am Ende nicht mehr zu nehmen war: Auf tolle 18,4 Prozent kamen die Kölner bei den Werberelevanten, der Vorsprung auf den Zweitplatzierten ProSieben betrug über sechs Prozentpunkte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37662
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Sensationswurf: ProSieben-Dokunovela startet schlechtnächster ArtikelÄrzte heilen ZDF-Problemzone am Vormittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung