Primetime-Check

Mittwoch, 30. September 2009

von
Konnte sich die ARD mit «Jenseits der Mauer» durchsetzen? Wie schnitt die Geburtstagsgala von Udo Jürgens ab?

Mit der Übertragung des Spiels Bayern München gegen Juventus Turin in der Sportsendung «ran – UEFA Champions League» hatte Sat.1 die größte Reichweite des Abends. Die erste Halbzeit des Spiels sahen im Schnitt 6,07 Millionen Zuschauer. Nach der Halbzeitpause waren es gar 7,08 Millionen Fußballbegeisterte Zuschauer. Der Bällchensender sicherte sich damit beim Gesamtpublikum mit 19,2 bzw. 25,1 Prozent Marktanteil die Spitzenposition in der Primetime. Auch in der Zielgruppe lief es gar nicht so schlecht. Im ersten Durchgang der Partie des Rekordmeisters sahen 2,52 Millionen Werberelevante zu. Ein Marktanteil von 19,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe wurde gemessen. Auch diese Werte konnte mit der Übertragung der zweiten Hälfte des Fußballspiels übertroffen werden. Inzwischen waren es 1,96 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Für Sat.1 sprangen damit auch starke 24,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe heraus.

Am Mittwochabend hatte der ARD-Film «Jenseits der Mauer» ebenfalls viele Zuseher. 5,83 Millionen Menschen hatten zugeschaut und dem ersten beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 18,8 Prozent beschert. Der Streifen über die Berliner Mauer war auch bei den jungen Zuschauern nicht unbeliebt. 1,56 Millionen davon sorgten für 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die anschließende Reihe «Trennung des Staats wegen» lockte immerhin noch insgesamt 3,21 Millionen Menschen vor den Bildschirm. Das entsprach einem Marktanteil von rund 10,9 Prozent. Auf RTL gab es neue Folgen von der «Supernanny» und «Raus aus den Schulden». 3,04 Millionen Zuschauer hatte die Doku-Serie um Supernanny Katharina Saalfrank angelockt. Im Vergleich zur Vorwoche konnten hier bessere Werte eingefahren werden. Denn auch in der Zielgruppe wurden 16,9 Prozent gemessen, eine leichte Steigerung. Von dieser profitiert das Format mit Schuldnerberater Peter Zwegat aber nicht, dessen Werte fielen ab. Ihm schauten insgesamt 3,90 Millionen Menschen auf dem Kölner Sender zu, davon 2,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuseher, die RTL gute 19,4 Prozent Marktanteil einbrachten.

Die «Udo Jürgens – Geburtstagsgala» im ZDF sahen im Schnitt 4,78 Millionen Zuschauer. Ein Marktanteil von 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum war die Folge. Allerdings interessierte das die jungen Zuschauer eher weniger. Nur 800.000 davon schalteten ein und brachten 6,5 Prozent Marktanteil. Denn das junge Publikum schaute da schon lieber die ProSieben-Serienformate. «Desperate Housewives» zählte insgesamt 2,09 Millionen Zuschauer, davon 1,75 Millionen Junge. Letztere bescherten dem Sender mit der roten Sieben einen Marktanteil von 14,4 Prozent der Werberelevanten. Damit musste sich ProSieben den RTL-Dokus und der Fußballübertragung auf Sat.1 geschlagen geben. Denn auch «Lipstick Jungle» konnte nicht mehr punkten, sondern verschlechterte sich zudem zur Vorwoche. Hier waren es nur noch 1,15 Millionen junge Zuschauer. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf schwache 9,1 Prozent.

Mit einer weiteren Folge «Heroes» versagte RTL II am Mittwochabend. Nur insgesamt 800.000 Zuschauer brachten einen miesen Marktanteil von nur 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 5,0 Prozent Marktanteil gemessen. Die anschließende Folge «Stargate: Atlantis» verbesserte sich nur leicht. Hier schauten 1,02 Millionen Menschen zu. Bei den Werberelevanten verbuchte RTL II einen Marktanteil von 5,8 Prozent. Viel besser lief es für kabel eins mit dem Spielfilm «Schwer verdächtig» aber auch nicht. Es schauten 840.000 Menschen zu. 2,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und nur 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren für kabel eins ebenso wenig zufriedenstellend. Bezeichnend, dass nur 590.000 Junge einschalteten. Bei VOX konnte man sich über die Marktwerte seiner Serien noch einigermaßen freuen. «Criminal Intent – Verbrechen im Visier» erreichte 2,34 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe gab es satte 10,2 Prozent Marktanteil. Auch die im Anschluss gezeigte Episode von «Life» überzeugte weitgehend. Immerhin schauten hier noch 2,01 Millionen Menschen zu. Bei den Werberelevanten wurden 8,4 Prozent Marktanteil gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMia und die Liebe: Neue Figur in Sat.1-Telenovelanächster ArtikelSchmidt will mehr Theater in seiner Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung