Quotennews

Nächstes Mauer-Drama mit guten Quoten

von
Weil sich der Mauerfall nun schon zum 20. Mal jährt, überbieten sich die Sender derzeit mit Filmen und Dokus rund um das Ereignis. Am Mittwoch war Das Erste dran – auch hier mit Erfolg.

Vor 20 Jahren fiel die Mauer – ein Ereignis, an das die Fernsehsender in diesen Tagen verstärkt erinnern. Filme, Dokumentationen und Reportagen werden verstärkt gesendet, doch das Interesse des Publikums daran lässt offensichtlich nicht nach. Das Erste durfte sich daher am Mittwoch über gute Quoten freuen.

Obwohl die Champions League in Sat.1 zur gleichen Zeit von 6,07 Millionen Zuschauern gesehen wurde, lag das Geschichtsdrama «Jenseits der Mauer» nur knapp dahinter. 5,83 Millionen Menschen verfolgten den Spielfilm mit Edgar Selge und Katja Flint in den Hauptrollen, der Marktanteil lag bei starken 18,8 Prozent. Besonders erfreulich: Selbst die Jüngeren zeigten Interesse und bescherten dem Ersten mit 1,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern schließlich starke 12,5 Prozent.



Die anschließend gezeigte Dokumentation «Trennung von Staats wegen» tat sich allerdings etwas schwerer – hier bekamen letztlich dann doch die Fußball-Fans die Oberhand. Bei den Jüngeren sank der Marktanteil nun auf 7,0 Prozent, während auch die Gesamt-Reichweite deutlich zurückging. Mehr als 3,21 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil waren nun auch hier nicht mehr drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht heldenhaft: «Heroes» so schwach wie nienächster ArtikelAuf und Ab: VOX-Dokus tun sich schwer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung