TV-Markt

Der TV-Markt im September 2009

von
Der erste Monat des Fernsehjahres ist gelaufen – und es gibt so manche Überraschung auf dem TV-Markt. RTL startete hervorragend in die neue Saison, was nicht zuletzt am neuen Nachmittag lag, aber auch an Günther Jauch: So gut lief es seit fast sechs Jahren nicht. Erholen konnte sich allerdings auch ProSieben.

Endlich ist die Zeit des Sommerlochs vorbei: Zahlreiche Formate kehrten im September aus der Sommerpause zurück oder starteten neu – doch welche Auswirkungen hatte das auf die Quoten der Fernsehsender? Quotenmeter.de mit den Zahlen des ersten Monats im neuen Fernsehjahr.

Alle Zuschauer (September 2009)



Glänzend lief es für RTL: Während im August gerade mal noch ein Marktanteil von 10,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt werden konnte, steigerten sich die Kölner deutlich. Mit einem Plus von 2,4 Prozentpunkten landete RTL sogar auf dem ersten Platz – starke 13,3 Prozent reichten für die klare Spitzenposition vor dem Ersten, das auf 12,6 Prozent kam und einen halben Prozentpunkt einbüßte. Auch für das ZDF ging es nach unten: 12,3 Prozent Marktanteil bedeuteten Rang drei vor Sat.1: Den Münchnern hat das neu erworbene Fußball-Paket offensichtlich schon ein wenig geholfen – weil auch noch einige Filme gute Quoten holten, lief es mit 11,1 Prozent so gut wie seit April 2008 nicht mehr.

Zulegen konnte auch ProSieben: Der Sender verbesserte sich innerhalb eines Monats von 6,4 auf 6,8 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum und konnte dadurch den Vorsprung auf VOX wieder ausbauen. Die Kölner legten jedoch ebenfalls minimal zu und beendeten den September mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent – der beste Wert seit genau einem Jahr. RTL II und kabel eins erwiesen sich dagegen als Verlierer: RTL II musste 0,3 Prozentpunkte (3,7% MA) abgeben und verabschiedete sich von 0,2 Prozentpunkten (4,0% MA).

14- bis 49-Jährige (September 2009)



Daran, dass RTL in der Zielgruppe klarer Marktführer ist, haben sich die Konkurrenten schon lange gewöhnt. Ein schnelles Ende ist auch nicht in Sicht – im Gegenteil: Im September schnitt der Sender so erfolgreich ab wie seit Januar 2004 nicht, also jenem Monat, in dem die erste Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zum Überraschungs-Hit wurde. Auf satte 17,9 Prozent Marktanteil kam der Sender nun – ein sattes Plus von 3,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Vor allem Günther Jauch trug mit «Wer wird Millionär?» und «5 gegen Jauch» zum Erfolg bei, aber auch die weiterhin erfolgreichen US-Serien und nicht zuletzt eben der neue Nachmittag, der sogar die Sat.1-Shows auf die Plätze verweist.

Doch auch ProSieben konnte kräftig zulegen: Für die Münchner ging es um 0,7 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent nach oben, Sat.1 verbesserte sich auf 11,3 Prozent. Die Kollegen von VOX blieben nahezu stabil und sicherten sich im September mit 7,9 Prozent den vierten Platz in der Zielgruppe. kabel eins verlor indes auf hohem Niveau und erzielte erneut gute 6,3 Prozent, während RTL II mit einem Minus von 0,3 Prozentpunkten auf 5,9 Prozent kam. Ein schwacher Monat war es für Das Erste, das fast zehn Prozent seiner jungen Zuschauer verlor und sich mit 6,4 Prozent auf dem vorletzten Platz wiederfand. Schlusslicht war das ZDF, das auf 6,3 Prozent kam.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Wo stehen die Sender im Vergleich zum vergangenen Fernsehjahr? Ein durchaus interessanter Blick auf die Zahlen, der zeigt, dass RTL im September genau einen Prozentpunkt über Schnitt der abgelaufenen Saison lag – damals erzielten die Kölner durchschnittlich 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Während Das Erste minimal verlor, konnte sich das ZDF um 0,3 Prozentpunkte verbessern. Wie aussagekräftig diese Werte sind, muss sich allerdings erst noch in den kommenden Monaten zeigen. Gerade im Fall von Sat.1 wird es spannend: Mit 11,1 Prozent liegt man derzeit 0,3 Punkte über dem Niveau der Vorjahres-Saison – sollte alles nach Plan laufen, könnten Pocher, Kerner und Fußball weitere Zuschauer zurückbringen.

Auch bei ProSieben dürfte man sich noch mehr erhoffen, wenngleich die Münchner nach dem ersten Monat mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent immerhin 0,1 Prozentpunkte über dem Schnitt der vergangenen Saison liegen. VOX verbesserte sich gar um einen halben Prozentpunkt auf 5,8 Prozent, während es für kabel eins noch um 0,3 Prozentpunkte nach oben ging. RTL II gab ab: Hier standen 3,7 Prozent Marktanteil auf der Uhr.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Wie schon beim Gesamtpublikum, legt RTL auch in der Zielgruppe deutlich zu: Während in der vergangenen Saison ein Marktanteil von 16,6 Prozent eingefahren werden konnte, so kann man im September diesen Wert sogar um 1,3 Prozentpunkte überbieten. Spannend wird nun wohl auch die Frage, inwieweit RTL das zunächst starke Quoten-Niveau am Nachmittag halten kann. ProSieben verbesserte sich von 12,0 auf 12,2 Prozent und liegt deutlich vor dem Schwestersender Sat.1, der mit 11,3 Prozent ebenfalls im Plus schloss. Für VOX ging es um einen halben Prozentpunkt auf gute 7,9 Prozent nach oben.

Ein Minus mussten dagegen die Kollegen von RTL II hinnehmen, für die es derzeit etwas schwieriger läuft als geplant, weil sich etwa «Die Kochprofis» oder «Heroes» nicht ganz so leicht tun wie erwartet. Mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent lag man 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert der Vorsaison, kabel eins verbesserte sich dagegen von 5,8 auf gute 6,3 Prozent. Die Öffentlich-Rechtlichen befinden sich derweil weiter im Sinkflug: So büßte Das Erste im September einen Marktanteil von 0,3 Prozent gegenüber der Vorsaison ein und kam auf nur noch 6,4 Prozent. Das ZDF verschlechterte sich von 6,4 auf 6,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/37577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Episodes»: Matt Le Blanc spielt sich selbstnächster ArtikelDie Kritiker: «Mein Nachbar, sein Dackel & ich»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung