«Kreis runde Sache»: Wer kennt die Top-Antwort?

von
Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Informationskompetenz.

Würde RTL noch ein Programm für ältere Zuschauer machen, liefe heutzutage vielleicht noch täglich um halb elf das «Familienduell». Werner Schulze-Erdel würde noch immer Tennissocken tragen und seine gleichen Witze erzählen. Dazwischen würde er seinen Kandidaten noch ein paar Fragen stellen. Anfangen würde es so: „Wir haben andert Leute gefragt.“ Ja, genau: Werner Schulze-Erdel hat nie „hundert“ oder gar „einhundert“ Leute gefragt. Nein: Es waren immer genau „andert“.

Also von vorn: „Wir haben andert Leute gefragt“ – und dann würde die Frage folgen. „Nennen Sie einen Fernsehsender mit Informationskompetenz.“ Man kann sich beinahe sicher sein, dass von den „andert Leuten“ kein einziger auf die Idee gekommen wäre, Sat.1 zu nennen. Das mag eben auch daran liegen, dass sich der Sender in den vergangenen Jahren das letzte bisschen Informationskompetenz verspielt hat und nun meint, mit einer schon in der ARD auf junge Zuschauer abschreckend wirkenden Sabine Christiansen nun junge Zuschauer für Politik begeistern zu können.



Da passt es gut ins Bild, dass Sat.1 am Wahlabend mal einfach eine Stunde früher mit seiner Berichterstattung endet als angekündigt. Für das nächste Mal hat man sich in München übrigens vorgenommen, schon aufzuhören bevor man überhaupt begann. „Der nächste Bundeskanzler ist… Auf Wiedersehen, bis in vier Jahren!“ So oder so ähnlich könnte Peter Limbourg im Jahr 2013 klingen. Oder einfach direkt nur Vor- und Abspann senden – erspart die Maske.

Nein, so wird das nichts mit der Informationskompetenz. Und so muss Sat.1 wohl weiter nach dem perfekten Wahl-Programm Ausschau halten. Liefe bei RTL heutzutage noch das «Familienduell» wäre höchstwahrscheinlich eines klar: Auf die Frage, welchen Sender die „andert“ befragten Leute mit einer gewissen Informationskompetenz verbinden, wäre das Ergebnis eindeutig. Zur Top-Antwort würde es Sat.1 sicherlich nicht bringen.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Freitag - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/37546
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dexter» und «Californication» mit neuen Rekordennächster Artikel«Trauma» startet enttäuschend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung