Quotennews

RTL II-Sitcoms zwischen Reinfall und Erfolg

von
kabel eins feiert mit seinen US-Comedyserien derzeit nach wie vor große Erfolge, doch auch für RTL II läuft’s gut – jedenfalls fast. «Still Standing» und «Immer wieder Jim» laufen gut.

US-Sitcoms haben die Marktanteile von kabel eins am Nachmittag ziemlich aufpolieren können und auch RTL II versucht schon seit Jahren sein Glück mit Comedyserien aus Übersee. Erfolg hat man auch dort, wenngleich sich «Still Standing» meist zunächst schwer tut.

Der Übergang zwischen japanischen Animeserien und amerikanischen Comedys scheint jedenfalls noch nicht so recht zu funktionieren: So erreichte «Still Standing» am Freitag auf dem Sendeplatz um 16:30 Uhr gerade mal 130.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 1,2 Prozent. In der Zielgruppe reichte es nur zu 2,6 Prozent – sicherlich dürfte auch «Two and a half Men» bei kabel eins einige Zuschauer kosten: Die Serie verzeichnete zur gleichen Zeit 720.000 Fans und starke 14,5 Prozent in der Zielgruppe.



Danach legte dann allerdings auch RTL II allmählich los: «Still Standing» steigerte sich zunächst auf 6,3 Prozent beim jungen Publikum, ehe eine weitere Folge schließlich sogar 8,6 Prozent der Werberelevanten unterhielt – inzwischen sahen insgesamt immerhin 460.000 Menschen zu. Um 18:00 Uhr erreichte «Immer wieder Jim» dann noch 520.000 Fernsehzuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,9 Prozent. Die zweite Folge der Serie kam danach zwar nur noch auf 6,0 Prozent, hielt aber noch recht wacker. Ganz so überragend wie für kabel eins läuft es bei RTL II mit den Sitcoms zwar nicht: Zufrieden kann man dennoch sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37497
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Strukturen für die «heute-show»nächster ArtikelSeltenes Bild: Fast nur Verlierer am Freitag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung