Primetime-Check

Donnerstag, 24. September 2009

von
Heute mit dem Spielfilm «Gladiator» in Sat.1 und einer besonders schwachen Folge der «Popstars».

Platz eins der Primetime-Charts am Donnerstag ging an den ARD-Film «Folge deinem Herzen»: 5,02 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu – die Programmmacher können damit sehr zufrieden sein. Bei allen kam man auf 17,2 Prozent Marktanteil. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man mit 5,4 Prozent nicht überzeugen. Dort setzte sich RTL mit seinen Serien klar durch. «Cobra 11» und «CSI» kamen auf 4,15 und 4,11 Millionen Zuschauer – in der Zielgruppe hatte «CSI» (2,32 Millionen) das leicht größere Publikum. » (2,32 Millionen) das leicht größere Publikum. «Cobra 11» holte hier nur 2,28 Millionen Zuseher.

Mit 20,3 Prozent Marktanteil hatte die Actionserie die Nase aber leicht vor «CSI», das mit 19,4 Prozent dennoch klar oberhalb des Senderschnitts lag. Der Überraschungssieger des Abends war unterdessen VOX: Dass «Harry Potter und der Stein der Weisen» hohe Quoten holen würde, war klar: Mit einem Ergebnis von 19,1 Prozent Marktanteil hätte dann aber wohl doch nicht jeder gerechnet. 2,92 Millionen Bundesbürger verfolgten den Film im Schnitt, 2,09 Millionen waren davon im werberelevanten Alter.

Darunter litt vor allem «Popstars» bei ProSieben: Eine weitere Folge der Casting-Show musste sich mit 13,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Somit lief es für die Ausgabe deutlich schlechter als sonst: Im Normalfall holt man mehr als 16 Prozent Marktanteil. 1,92 Millionen Menschen sahen ProSieben nach 20.15 Uhr. Sat.1 hingegen blieb unbeeindruckt: Der Spielfilm «Gladiator» überzeugte mit 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen – er lief somit übrigens besser als die teure Europa League, die Sat.1 vor einer Woche erstmals sendete.



RTL II sendete zur besten Fernsehzeit eine Wiederholung der US-Krimiserie «Law & Order», die allerdings mit nur 4,6 Prozent Marktanteil nicht punkten konnte. Zu stark war hier offenbar VOX mit «Harry Potter». Ein wahres Desaster erlebten unterdessen kabel eins und das ZDF: «Wer wird Wirt?» kam nur auf miserable 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Rund eine halbe Million Menschen interessierten sich für die Dokusendung – viel zu wenig für die Ansprüche des aufstrebenden Münchner Senders. Auch «Kommissar Rex» in der italienischen Variante scheint den Geschmack der Deutschen zu verfehlen: Eine neue Folge blieb mit 8,8 Prozent beim Publikum ab drei Jahren klar hinter den Erwartungen zurück. Nur 2,53 Millionen Menschen schalteten ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37470
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRex reloaded: Neuauflage mit Rekord-Tiefnächster Artikel«Fast Food Duell» hat beste Zeiten hinter sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung