Quotennews

Zauberhaft: Harry Potter bringt VOX nach vorne

von
Auch wenn es letztlich nicht für die Spitzenposition reichte: Auf Augenhöhe mit dem großen Bruder RTL lag VOX in jedem Fall – Harry Potter sei Dank.

Über zauberhafte Einschaltquoten durfte sich VOX am Donnerstag freuen: Auf überzeugende 6,9 Prozent Marktanteil kam der Kölner Sender am Ende des Tages beim Gesamtpublikum, während in der Zielgruppe ein Marktanteil von 10,5 Prozent erzielt werden konnte. Die Gründe für den Erfolg sind schnell gefunden und liegen im Abendprogramm.

Dort spielte VOX am Donnerstag nämlich ganz vorne mit: Möglich machte es die Ausstrahlung des ersten Films der «Harry Potter»-Reihe, der mit 2,09 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 19,1 Prozent bei den Werberelevanten zwar den Tagessieg verpasste, dafür aber dennoch auf Augenhöhe mit den Serien von RTL lag. Darüber hinaus lief es auch insgesamt richtig gut: 2,92 Millionen Zuschauer verfolgten «Harry Potter und der Stein der Weisen», der Marktanteil belief sich hier auf tolle 11,3 Prozent.



Dabei war VOX keinesfalls der einzige Sender, der am Donnerstag mit Filmen Erfolg hatte: So punktete Das Erste mit dem TV-Drama «Folge deinem Herzen» bei 5,02 Millionen – überwiegend älteren – Zuschauern, während «Gladiator» in Sat.1 noch auf 2,58 Millionen sowie gute 12,4 Prozent in der Zielgruppe kam. Am späten Abend musste VOX dagegen kleinere Brötchen backen und sich im Falle des nunmehr 15 Jahre alten Psychodramas «Fearless – Jenseits der Angst» mit nur noch 410.000 Zuschauern begnügen.

Auch in der Zielgruppe konnte der Film nicht an den Erfolg von Harry Potter anknüpfen – wohl ganz einfach deshalb, weil beide Produktionen einfach zu unterschiedliche Zuschauer ansprechen. Letztlich musste sich der Kölner Privatsender daher mit lediglich 5,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum begnügen, was dem generellen Erfolg von VOX am Donnerstag nachweislich jedoch keinen Abbruch tat.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37469
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Ist es Liebe?nächster ArtikelDie Kritiker: «Burn Notice»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung