Hingeschaut

«TBL» und «TRL» - gar kein so großer Unterschied

von
In der vergangenen Woche startete The CW in den USA die neue Serie «The Beautiful Life» mit Mischa Barton. Was alles schief lief…

Wie konnte das nur passieren? Deutlich weniger als zwei Millionen Amerikaner verfolgten in der vergangenen Woche die Premiere der neuen Teen-Soap «The Beautiful Life: TBL» beim gebeutelten Network The CW. Da sah alles eigentlich ganz ordentlich aus. Direkt nach «America’s Next Topmodel» hätte diese Serie vom Prinzip her funktionieren können. Hauptdarstellerin Mischa Barton («The O.C.») ließ sich vor wenigen Wochen zudem medienwirksam in eine Klinik einliefern und dort behandeln.

An Aufmerksamkeit hat es dem Format also nicht gefehlt. Dafür haben die Macher so gut wie alles falsch gemacht. Die Serie ist sicherlich nicht schlecht, doch um am harten amerikanischen Markt zu bestehen (gerade bei einem Sender wie The CW) muss eben alles passen. Doch schon die ersten drei Minuten sind alles andere als geeignet um Zuschauer wirklich zu binden. Laute Musik und Szenen aus der New Yorker Fashion Week bekommen die Zuseher serviert.



Bilder, wie man sie von den Laufstegen dieser Welt kennt – hübsch anzuschauen und auch wirklich gut geschnitten. Sie sorgen aber nicht dafür, dass man direkt eine Bindung zu den Hauptfiguren aufbaut. Mischa Barton huscht nach etwa fünf Minuten das erste Mal leicht bekleidet durch das Bild – doch selbst recht viel nackte Haut hilft da wenig. Die Kostüme lassen alle Mädels als sehr unnahbar und wenig greifbar erscheinen, ein Problem, dass sich auf Grund der fehlenden Charaktertiefe durch die gesamte Serie zieht. Oberflächliches Gerede und ein Magic Moment vor einem Aufzug runden den unrunden Eindruck von «The Beautiful Life: TBL» ab.

Wer sich die Episode übrigens komplett ohne Ton ansieht, der könnte wirklich meinen, dass die Prodzenten etwas Großes vollbracht haben – die Bilder sehen allesamt toll aus. Hier ist «TBL» vielleicht sogar Spitzenreiter unter allen Formaten, die derzeit bei TheCW laufen. Verfolgt man die Folge mit Ton, wird deutlich, dass die Schwächen klar in den Dialogen liegen. Es passiert nichts weltbewegendes, es fehlt schlichtweg an Drama, was eigentlich eine Bankrott-Erklärung für eine Dramaserie ist.

An einem anderen Punkt haben es die Macher gewaltig übertrieben: Rund 99 Prozent der Serie sind mit aktuellen Charthits laut unterlegt – vorhanden ist alles mögliche an aktuellen Hits – auch MGMT, was noch ein positiveres Beispiel ist. Man kommt man sich manchmal eher wie in einem Videoclip von MTV-«TRL» vor als in der neuen CW-Soap «TBL» und genau das ist auch das Problem. Die Macher haben die Schwerpunkte falsch gesetzt. Weniger Musik, mehr Inhalt – das muss der Weg für die neue Serie sein. Ob sie überhaupt noch Chancen hat nach dem sehr missratenen Start, darf bezweifelt werden. Wenn, dann müsste sie sich von Episode zwei an jedenfalls deutlich steigern.


Kurz-URL: qmde.de/37418
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 22. September 2009nächster ArtikelORF verzichtet weiter auf «Song Contest»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung