TV-News

Bully beschert «Verstehen Sie Spaß?» Ärger

von
Der zweite Vorsitzende eines Segelclubs in Walchensee fühlt sich nach einem Streich von Michael „Bully“ Herbig als „Opfer einer verbrecherischen Sendung“.

Comedy-Star Michael „Bully“ Herbig hat als Lockvogel für die Sendung «Verstehen Sie Spaß?» die Einwohner des oberbayerischen Ortes Walchensee auf die Schippe genommen. Er gab vor, die Gemeinde als „Wickieland“ vermarkten zu wollen. Herbigs Film «Wickie und die starken Männer» läuft derzeit in den Kinos. Doch nicht alle Einwohner von Walchensee hatten den Spaß verstanden. Somit könnte der Streich ein Nachspiel haben.

Der zweite Vorsitzende des Segelclubs Walchensee Dr. Hjalmar Heinen hat Strafanzeige gegen Bully Herbig, den Bayerischen Rundfunk (BR) sowie den mitproduzierenden Südwestrundfunk (SWR) erstattet. Heinen war am vergangenen Freitag aus seinem Wohnort München mit der Absicht ernsthaft über eine Zusammenarbeit zwischen Bully Herbigs Filmfirma sowie den ortsansässigen Vereinen zu diskutieren ins Walchenseer Gasthaus Edeltraut gereist. Nun fühlt er sich als „Opfer einer verbrecherischen Sendung“, spricht von „Freiheitsberaubung und Nötigung“ und fürchtet, dass Walchensee als „der dümmste Ort Deutschlands“ da stehen könnte. Die Staatsanwaltschaft München prüft derzeit seine Anzeige.



Heinen reicht dies jedoch nicht. Er hat zudem angekündigt mit dem Ort Walchensee nach dem Bully-Scherz nichts mehr zu tun haben zu wollen. Heinen wolle sein Amt als zweiter Vorsitzender des Segelclubs niederlegen und aus dem Verein austreten, heißt es. Dies stößt jedoch auf wenig Verständnis innerhalb des Clubs: „Ich finde es sehr schade, weil er seit vielen Jahren ein verlässlicher und angenehmer Partner ist“, so der überraschte erste Vorsitzende des Segelclubs Thomas Holz. Auch der Bürgermeister Walchensees hält die Reaktion für übertrieben und sagt: „Ganz Walchensee hat den Scherz verstanden.“

Schon während der Diskussionsrunde im Gasthaus hätten die Gäste auch anhand Bully Herbigs Moderationsstils bemerkt, dass es sich um einen Spaß handele. Die Einwohner von Walchensee hätten Humor und könnten auch über sich selbst lachen, so sei es für den Bürgermeister ein gelungener Comedy-Abend gewesen. Das Erste zeigt den Bully-Scherz in der Sendung «Verstehen Sie Spaß?» am Samstag, den 26. September, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/37403
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF geht bei «heute» und «heute-journal» auf Nummer sichernächster ArtikelPrimetime-Report: Obi-Wan Kenobi und die guten Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung