TV-News

ZDF geht bei «heute» und «heute-journal» auf Nummer sicher

von
Pannen sollen bei Nachrichtenformaten durch Aufzeichnungen aus den so genannten virtuellen Erklärräumen vorgebeugt werden. Zuschauer finden die ZDF-Moderatoren zu unsicher.

Wie eine ZDF-Sprecherin jetzt in Medienberichten mitteilte, werden Beiträge aus den Erklärräumen, die seit dem 17. Juli 2009 zu dem neuen Nachrichten-Auftritt der ZDF-Sendungen «heute»  und «heute-journal»  gehören, aufgezeichnet und in die laufenden Sendungen eingespielt. Die grafisch komplexen und technisch aufwendigen Erklärräume bieten für die Live-Sendungen einiges Gefahrenpotential für Pannen.

Daher kommen die dort gedrehten Beiträge auch nicht live auf den Schirm. Für die «heute»-Sendung um 19 Uhr wird eine halbe Stunde vorher sowie für das «heute-journal» um 21.45 Uhr eine dreiviertel Stunde vorher aufgezeichnet. Damit der Zuschauer nicht irritiert wird, gehen die Moderatorinnen und Moderatoren perfekt geschminkt und genau so gekleidet zur Aufzeichnung, wie sie dann in der Sendung auftreten werden.



Das ZDF geht hier also auf Nummer sicher, um Pannen in den virtuellen Erklärräumen zu vermeiden. Wohl auch weil eine Umfrage des ZDF unter seinem Publikum ergeben hat, dass viele ZDF-Zuschauer die Moderatoren der Nachrichtenformate als unsicher beurteilten. Die Unsicherheit der Moderatoren werde mit zunehmender Routine aber ohnehin verschwinden, heißt es.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute heute-journal
Kurz-URL: qmde.de/37402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilm-Comeback von «Unschuldig» geglücktnächster ArtikelBully beschert «Verstehen Sie Spaß?» Ärger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der ... » mehr

Werbung