Die Kritiker

«Flucht in die Freiheit»

von

Inhalt


Die Grenze sollte so undurchlässig sein, dass niemand sie überwinden konnte. Doch der Mut der Verzweiflung war stärker. Seit der Osten in der Nacht zum 13. August 1961 in Berlin die Sektorengrenzen zum Westen schloss, versuchten Tausende die Grenzanlagen zu überwinden und in den Westen zu fliehen - mit allen Mitteln.

Kritik


Achtundzwanzig Jahre lang teilte der “antifaschistische Schutzwall” Deutschland und forderte Hunderte Todesopfer. In einer zweiteiligen Dokumentation arbeitet das ZDF das dunkle Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte auf und zeigt, wie mutige Menschen mit einer klaren Vision und einem unbrechbaren Willen zur Freiheit diese Schandmauer überwunden haben.

In zahlreichen Interviews wird geschildert, wie DDR-Bürger versucht haben, der sozialistischen Widerwärtigkeit zu entkommen. Sie kaperten Panzer und rammten sie gegen die Mauer, gruben in mühevoller Kleinarbeit meterlange Tunnel oder beschafften sich falsche Papiere. In ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden und aufzufliegen.

«Flucht in die Freiheit» bleibt dabei aber Stückwerk. Hier wird viel zu viel personalisiert und ein zumindest halbwegs vollständiges Bild des Lebens mit der Mauer stellt sich nicht ein. Zu lange werden in allen Facetten Einzelschicksale abgearbeitet und in sehr melodramatischer Manier drückt man hier ordentlich auf die Tränendrüse, was wegen des schwierigen Sujets nicht wirklich angebracht ist. Mit nachgestellten Szenen wird der krampfhafte Versuch unternommen, die historischen Hintergründe zu beleben, was allerdings gar nicht nötig gewesen wäre. Denn die Interviews sprechen für sich und brauchen keine Inszenierung. Eine reichere Ausstattung mit Archivmaterial hätte die Dokumentation allerdings deutlich authentischer gestalten können.

«Flucht in die Freiheit» ist stellenweise durchaus interessant, der Informationsgehalt tendiert allerdings gegen null. Wer sich ein Bild über die historischen Hintergründe der Berliner Mauer machen will, ist hier an der falschen Adresse.

Das ZDF strahlt «Flucht in die Freiheit» am Dienstag, dem 22. September 2009, um 20.15 Uhr aus.

Kurz-URL: qmde.de/37380
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Quoten-Flop von «Melrose Place»nächster Artikel«XY»-Erfinder Zimmermann tot
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung