Quotencheck

«Prison Break»

von
Die letzte Folge der Knastserie bei RTL ist gelaufen, doch von einem Erfolg konnte man zuletzt nicht mehr sprechen.

Keine Frage: Von einem Erfolg konnte man zuletzt im Falle von «Prison Break» ganz sicher nicht mehr sprechen. Daher dürfte man bei RTL nicht ganz unglücklich darüber sein, dass nun die definitiv letzte Folge der US-Knastserie ausgestrahlt wurde. Die Zuschauerzahlen blieben am Ende deutlich hinter dem Senderschnitt zurück.

Dabei verlief der Auftakt zur vierten Staffel Anfang April noch recht solide, wenngleich auch hier die Quoten schon nicht unbedingt berauschend ausfielen. 1,43 Millionen Zuschauer waren am späten Donnerstagabend dabei, der Gesamt-Marktanteil fiel mit 11,4 Prozent recht ordentlich aus. In der wichtigen Zielgruppe kam «Prison Break» allerdings schon an diesem Abend nicht über 14,6 Prozent hinaus.

Bitter für den Kölner Privatsender: Nur einmal sollte in den folgenden Wochen ein höherer Wert eingefahren werden können. Schon in der zweiten Woche sank das Interesse auf nur noch 13,0 Prozent. Den höchsten Marktanteil der vierten Staffel erzielte die US-Serie am 23. April mit der Folge „Adler und Engel“, die mit 910.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren auf gute 15,7 Prozent kam – die Gesamt-Reichweite belief sich auf 1,30 Millionen. Zwei Wochen danach konnte mit 1,44 Millionen Zuschauern dann auch hier der höchste Staffel-Wert erzielt werden.

Im weiteren Verlauf gab es dann eigentlich fast nur noch enttäuschende Werte für «Prison Break»: So sahen Mitte Juni gerade mal noch 1,05 Millionen Menschen zu, sodass der Marktanteil lediglich 8,3 Prozent betrug – für RTL kein Grund zum Feiern. Besorgniserregend dürfte zudem auch der Blick auf die Zielgruppen-Werte gewesen sein: Nur 630.000 Werberelevante und 10,8 Prozent Marktanteil konnten erzielt werden. Ähnlich schwach sah es auch am 16. Juli für die Folge „Plötzliche Erkenntnis“ aus, die ebenfalls nur 10,8 Prozent holte.

Der Tiefpunkt folgte dann zwei Wochen später, als der Marktanteil magere 10,7 Prozent betrug. Zudem gab es auch in puncto Gesamt-Reichweite mit lediglich 1,01 Millionen Zuschauern einen neuen Negativ-Rekord – lediglich 8,1 Prozent aller Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt dabei. Immerhin: Zum Ende hin stieg das Interesse wieder leicht an. Die Folge „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“, die RTL am 03. September zeigte, steigerte sich auf 1,20 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile pendelten sich nun bei über 13 Prozent ein. Zum Finale war dann immerhin nochmal ein Staffel-Höchstwert drin: Mit 15,7 Prozent lief es hier so gut wie einige Monate zuvor schon einmal.

Enttäuschung daher beim Fazit nach der vierten und letzten Staffel der Serie: Nur 1,20 Millionen Zuschauer erreichte «Prison Break» im vergangenen halben Jahr, sodass der Marktanteil bei lediglich 9,6 Prozent lag. In der Zielgruppe sahen im Schnitt 770.000 Werberelevante zu, der Marktanteil fiel mit 12,9 Prozent deutlich schwächer aus als bei den drei Vorgänger-Staffeln.

Mehr zum Thema... Prison Break TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/37345
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerners Talk heißt ganz schlicht «Kerner»nächster ArtikelVideo & mehr: Internationale Nachrichten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung