Die Kritiker

«The Closer: Feuerteufel» (4x01)

von

Story


In der ersten Episode der vierten Staffel von «The Closer» geht es um ein großes Feuer, das in Los Angeles wütet und sämtliche Wälder und Siedlungen rodet. Die Feuerwehrleute sowie das Team von Deputy Chief Brenda Leigh Johnson gehen von Brandstiftung aus. Johnsons Ermittlungen werden zusätzlich erschwert, denn sie bekommt zu allem Überfluss noch einen Reporter der Los Angeles Times an die Seite gestellt. Ricardo Ramos soll an den Ermittlungen teilhaben. Obwohl sich Johnson beschwert, besteht Chief Will Pope darauf, dass der Reporter dabei sein darf.

Schnell rückt aber ein Verdächtiger ins Visier der Ermittler: Bill Croelick ist ein notirischer „Feuerteufel“, der vorzugsweise junge Frauen überfällt und danach anzündet. Bisher konnte ihm aber noch nichts bewiesen werden, gleichzeitig klagt er gegen den Staat. Deputy Chief Johnsons und ihr Team verhören ihn und stoßen bald auf neue Spuren.

Darsteller


Kyra Sedgwick («Daddy ohne Plan») ist Deputy Chief Brenda Leigh Johnson
J.K. Simmons («Burn After Reading», «Oz») ist Asst. Police Chief Will Pope
Corey Reynolds («Private Practise») ist Sgt. David Gabriel
Robert Gossett («Flying By») ist Captain Taylor
G.W. Bailey («Police Academy») ist Detective Provenza
Anthony John Denison («Prison Break», «Melrose Place») ist Detective Andy Flynn
Jon Tenney («Die Hochzeitsfalle») ist Agent Fritz Howard
Raymond Cruz («My Name is Earl») ist Detective Julio Sanchez
Gina Ravera («Party of Five») ist Detective Daniels
Phillip P. Keene («The Truth Is Underrated») ist Buzz Watson
Jason O'Mara («Criminal Minds») ist Bill Croelick
Michael Paul Chan («The PJs») ist Lieutenant Mike Tao
Jonathan Del Arco («American Dreams») ist Dr. Morales
Brian Krause («The Headhunter») ist Tom Merrick

Kritik


Mit einem spannenden Thema beginnt die vierte Staffel von «The Closer». Neben dem großen Flächenbrand als Folge einer Brandstiftung, die den Ermittler ohnehin schon zu schaffen macht, wird zudem noch nebenbei eine ganz andere Frage aufgeworfen. Während ein Reporter Deputy Chief Johnson begleitet, gelangt dieser an vertrauliches Material, was Johnson bei der Ermittlung durchaus weiterhelfen kann. Doch rausrücken will er dieses nicht. Ein Konflikt zwischen den Interessen von Polizei und Medien: Pressefreiheit oder Behinderung der Strafverfolgung? Eine interessante Frage. Die Produktion von Andrew J. Sacks setzt bei dieser Inszenierung auch auf stilistische Mittel, die diesen Umstand zusätzlich aufwerten. Deputy Chief Johnson findet schließlich eine Lösung. Die gute Story ist den beiden Autoren James Duff und Mike Berchem zu verdanken. Denn gerade die Handlung in dieser ersten Episode der vierten Staffel «The Closer» überzeugt.

Der Spannungsbogen wird dabei stets aufrecht erhalten - auch wenn nicht sonderlich viel passiert. Obwohl schon zu Beginn der mögliche Täter, der gleichnamig zum Titel der Episode ein „Feuerteufel“ ist, zuweilen offensichtlich erscheint, schafft es das gute Drehbuch durch immer neue Indizien auch für den Zuschauer immer wieder neue Fragen aufzuwerfen. So gerät plötzlich auch ein anderer in Tatverdacht. Die Zusammenhänge sind nicht immer sofort zu durchschauen, was dem Action-Fieber der Krimi-Serie nur gut tut. Und so gibt es auch am Ende der Episode – als der Brandstifter bereits gefasst ist – noch einmal Nervenkitzel. «The Closer» ist in diesem Fall ein gutes Beispiel für eine durchweg spannungsgeladene Krimi-Serie. Zwischendurch blitzt auch ein wenig Witz hervor, als Deputy Chief Brenda Johnson zu ihrem Lebensgefährten sagt: „Oh mein Gott, du hast in die Dusche gepinkelt.“ Eine lustige Nebengeschichte, die die ernste Haupthandlung auffrischt.

Doch nicht nur die gute Story dieser Episode überzeugt, sondern allen voran die Schauspieler Kyra Sedgwick (Johnson) und der „Feuerteufel“ Jason O'Mara (Croelick) haben maßgeblichen Anteil am Gelingen dieser Folge. Die Dialoge zwischen der Hauptdarstellerin und dem Gaststar sind das Highlight, denn gegenseitig spornen sich die Schauspieler zu Höchstleistungen an und sind auf ganzer Linie glaubwürdig. Anteil daran hat aber sicher auch Regisseur Michael M. Robin, sind es doch gerade solche Szenen, die zum Gelingen einer solchen Serie beitragen. Wenn der vermeintliche Täter und „Feuerteufel“ die Ermittlerin zum Tatort führt und als „Feuerexperte“ fungiert, während die Polizisten dabei nur die Absicht haben ihn zu überführen, entwickeln sich Gespräche, die zum einen tiefgründig, zum anderen aber auch genauso genial wie abwechslungsreich sind. Gerade auch das spannende Ende profitiert davon.

Ein Manko der Episode ist aber die weitgehend fehlende aufschlussreiche Spurensuche. Zwar werden nach und nach neue Indizien erschlossen, aber die Auflösung erfolgt dann etwas rasch, was den Zuschauer zunächst verwirren mag. Auch der plötzliche Geistesblitz von Deputy Chief Brenda Johnson, der zur Lösung des Falls führt, ist nicht direkt nachvollziehbar und zuweilen etwas weit hergeholt. Das machen aber immerhin die gute Schauspielleistung von Hauptfigur und Gastrolle mit dem doch noch spannenden Ende wieder wett. Einer guten Story und überzeugenden Protagonisten stehen also einige Details gegenüber, die entweder auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen oder aber schlicht unlogisch sind. Da aber Spannung bis zum Schluss garantiert ist, bleibt die Auftaktepisode „Feuerteufel“ der vierten Staffel empfehlenswert.

VOX zeigt die vierte Staffel von «The Closer» ab Freitag, dem 18. September 2009 um 21:10 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/37293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon der Lippe kehrt zum Radio zurücknächster ArtikelTV-Duell: Limbourg gibt sich selbstkritisch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung